Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Frei.Wild Still

Deutsch-Rock, Rookies & Kings/Universal 27 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mittlerweile ist es etwas ruhiger um Frei.Wild geworden. Nicht nur in den Boulevard-Medien, sondern auch in musikalischer Hinsicht. Obwohl es sich bei STILL um ein Akustikalbum handelt, trägt das Werk seinen Namen dennoch zu Unrecht. Getreu dem Motto „Unverzerrt und hart besaitet“ wird nämlich munter losgerockt, statt eine fade Seelenkrauler-Invasion loszutreten.

Nur eben mit neuen Arrangements, einer stromfreien Materialschlacht und viel Liebe zum Detail. So verwandelt sich ‘Weil du mich nur verarscht hast’ zur Ska-Nummer mit Balalaika-Flair, ‘Schenk uns Dummheit, kein Niveau’ zum Symphonic-Rocker und ‘(Kick Ass vs.) Arschtritt’ zur geigengeschwängerten Breitwandballade.

Und das soll funktionieren? Aber sicher! Kein Wunder: Füllstoff wird auf STILL ein rigoroses Hausverbot erteilt, was die dazugehörige Tracklist auch als Song-Auswahl eines energiegeladenen Frei.Wild-Gigs durchgehen lässt. Obendrauf ein folkloristisches Gassenhauer-Medley, eine prall gefüllte Bonus-DVD und ein paar neue Schmankerl – fertig ist das Rundum-Sorglos-Paket.

In den band-internen Klassikerreigen werden sich trotzdem weder die Single-Auskopplung ‘Verdammte Welt’ noch der Ska-Mittelalter-Rock-Crossover ‘Zeig große Eier und ihnen den Arsch’ oder die Blechbläserattacke ‘Lügen und nette Märchen’ einreihen. Gerade diese Songs lassen STILL jedoch endgültig zum Pflichtkauf für alle Genre-Fans mutieren.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

Keine Musik: Lacuna Coil still während Livestream

Lacuna Coil haben jüngst ein Konzert live gestreamt und dabei keinen einzigen Ton Musik gespielt. Damit wollten die Italiener auf etwas aufmerksam machen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Abfall für die Massen: Die 10 größten Soundcheck-Flops des Jahres!

Als spannendes Extra für die ganz Harten: Die zugehörige Spotify-Playlist. --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.
Weiterlesen
Zur Startseite