Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Frozen Soul GLACIAL DOMINATION

Death Metal, Century Media/Sony (11 Songs / VÖ: 19.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Frozen Soul bezeichnen ihren Stil als „Cold School Death Metal“. Das liest sich ungewohnt, klingt aber umso vertrauter, steckt unter der thematisch eisigen Glasur doch rein ­klassischer Death Metal. Nach dem 2021er-Debüt CRYPT OF ICE schippert auch GLACIAL DOMINATION gerne im Fahrwasser von Bolt Thrower: Gitarren, Grooves und Gesang salutieren immer wieder vor den verblichenen UK-Veteranen. Dazu addiert die 2018 formierte Band Tampa-Geschwindigkeitsvariationen (‘Invisible Tormentor’), Bay Area-Leads (‘Arsenal Of War’) und Maryland-Slams (‘Morbid Effigy’ mit Dying Fetus’ John Gallagher). In der zweiten Albumhälfte blickt das texanische Quintett verstärkt nach Schweden und mutiert von Cold Thrower zu Amon Amarth am Stiel: Hymnischere Nummern wie das Titelstück oder ‘Frozen Soul’ könnten längst vergessene B-Seiten der Wikinger sein. Warum nur B-Seiten? Weil Frozen Soul nie aus den übermächtigen Schatten ihrer Vorbilder heraustreten und nicht nur diese, sondern auch sich selbst wiederkäuen.

🛒  GLACIAL DOMINATION bei Amazon

Besonders die ungeschickt hintereinander platzierten, da arg ähnlich riffenden Songs ‘Assimilator’ und ‘Best Served Cold’ legen den engen Spielraum unfreiwillig offen. (Kleine) Aha-Akzente setzen in erster Linie ihre Gäste: GosT unterstützt mit ‘Stranger Things’-Synthetik, Triviums Matt Heafy mit Thrash-Noten und einer zeitgemäßen Produktion. Trotz einer durchgängig soliden Kopfnickerquote sind Frozen Soul also noch ein gutes Stück von der im Albumtitel proklamierten „Herrschaft“ entfernt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Die Iron Maiden-Titel 1984-2000

Verneigungen und Verfehlungen Ach ja, Bruce Dickinson. Der Iron Maiden-Frontmann ist in der Metal-Welt vor allem für zwei Dinge bekannt: Eine der absolut großartigsten Stimmen aller Zeiten, und einen mehr als fragwürdigen Kleidungsstil. Kaum ein Sänger mit so einem Stellungswert im Metal bekommt so viel Spott für Frisuren oder alberne Hosen ab. Und seien wir mal ehrlich, von beidem gibt es mittlerweile mehr als genug. Umso besser, dass wir uns heute näher das Phänomen Iron Maiden unter die Lupe nehmen. Als eine der wichtigsten und unbestreitbar besten Metal-Bands landeten die eisernen Jungfrauen schon ziemlich oft auf der prächtigen Titelseite des…
Weiterlesen
Zur Startseite