Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ghost Brigade Until Fear No Longer Defines Us

Dark Metal, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / 58:10 Min.) 19.08.2011

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Seasons Of Mist

Aufmerksame METAL HAMMER-Leser wissen, dass Ghost Brigade einer der Redaktionslieblinge sind. Wie der erneute Soundcheck-Sieg der Finnen beweist, gilt das offensichtlich nicht nur für die Düsterfraktion: Diese Band ist einfach genreübergreifend gut. Das hat sie schon 2009 bewiesen, als sie sich (damals noch vergleichsweise überraschend) die Album-Goldmedaille geschnappt hat.

Diesmal hingegen fiel die Erwartungshaltung größer aus: Ghost Brigade standen unter dem Druck, einen weiteren Schritt in Richtung Melancholie-Olymp bewältigen zu müssen. Noch dazu zeigt sich die Konkurrenz in diesem Monat besonders stark: Etablierte Acts wie Opeth, Edguy oder Dream Theater auf die Plätze zu verweisen, stellt wahrlich eine Glanzleistung dar. Die haben Sänger Manne Ikonen, die Gitarristen Tommi Kiviniemi und Wille Naukkarinen, Basser Janne Julin und Drummer Veli-Matti Suihkonen (plus Swallow The Sun-Keyboarder Aleksi Munter) vor allem deshalb erzielt, weil sie mit Selbstbewusstsein und einer detailliert ausgearbeiteten Vision vom perfekten Ghost Brigade-Song ins Studio gegangen sind. Denn UNTIL FEAR NO LONGER DEFINES US, das so wichtige, weil richtungsweisende Werk, bietet genau den richtigen Mix aus Konstanz und Weiterentwicklung.

Der Anteil an ruhigeren (Post) Rock-Anteilen hat erneut etwas zugenommen, Ghost Brigade ist es jedoch gelungen, nicht in die Falle zu tappen, in der zum Beispiel viele britische Doom Death-Pioniere lange Jahre gefangen waren: Fans des deutlich raueren, kantigeren 2007er-Debüts GUIDED BY FIRE müssen sich bei UNTIL FEAR NO LONGER DEFINES US nicht schaudernd abwenden, sondern dürfen vielmehr die Evolution des Ghost Brigade-Grundkonzepts bestaunen. Denn die Band hat es vollbracht, dieselben Emotionen hervorzurufen wie zu Beginn ihrer Karriere: Das Spektrum reicht von brennendem Zorn über unterdrückte Wut bis hin zu bodenloser Trauer. Jedoch geschieht dies mit anderen Mitteln, die durch ihren subtileren Charakter sogar noch eine Spur ausdrucksstärker wirken.

Denn hier gilt das bewährte Motto: ein schnaubend-wirbelnder Frontalangriff ist oft weniger effektiv als ein blitzschnell ausgeführter, punktgenau platzierter Schlag. Und wer so gar nicht auf Growls verzichten kann und mag, dem sei der Song ‘Clawmaster’ ans Herz gelegt, der so wunderbar grob-groovig startet und von einem zarten, introvertierten Gesangspart kontrastiert wird: großes Arrangement-Können, vor allem in Anbetracht der reduzierten Songstruktur.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Stone Sour :: HYDROGRAD

Bethlehem :: BETHLEHEM

Long Distance Calling :: Trips


ÄHNLICHE ARTIKEL

Album des Monats 05/2024: The Vision Bleak WEIRD TALES

The Vision Bleak wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem My Dying Bride, Accept und Dool auf die Plätze verweisen.

Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Rage wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem Necrophobic, Disbelief und Hamferð auf die Plätze verweisen.

Album des Monats 03/2024: Judas Priest INVINCIBLE SHIELD

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Aprilausgabe: AFTERLIFELINES von Rage! Das Album des Monats April 2024 stellen Rage. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,69 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu AFTERLIFELINES von Rage << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Aprilausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo…
Weiterlesen
Zur Startseite