Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

God Forbid Equilibrium

NWOAHM, Victory/Soulfood 13 Songs / 53:50 Min. / 30.03.2012

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Victory/Soulfood

Kennt noch jemand God Forbid? Die Band, die bereits seit 1996 lärmt, Anfang der Jahrtausendwende zu den Vorreitern der sogenannten „New Wave Of American Heavy Metal“ gehörte und mit GONE FOREVER (2004) eines der Alben der Dekade ablieferte? Nun, der- oder diejenige muss definitiv schon etwas älter sein, denn in den letzten Jahren haben sich die Herren in Deutschland und Europa zu rar gemacht, als dass groß neue Fans hätten gewonnen werden können.

Ein ähnliches Schicksal erlitten die ebenfalls verschollenen und einst sehr erfolgreichen Shadows Fall, die vom Status „Trendsetter“ zur bemitleidenswerten Randnotiz wurden. Während Shadows Fall mit RETRIBUTION (2009) ein starkes, wenngleich mehr oder weniger unbeachtetes „Comeback-Album“ ablieferten, kommen God Forbid mit einer Scheibe daher, die zwar neue Gebiete für die Band erschließt und frische Facetten aufzeigt, aber eben auch zu melodisch und weichgespült ist. Zum Teil versuchen sie sich an sanften Machine Head-Passagen mit zerbrechlichem Klargesang (vergleiche ‘Halo’), während sie anderen Orts Blast-Passagen mit Klargesang und sehr melodischen Parts mischen (‘Scraping The Walls’, das beste Stück auf dem Album). Abwechslung ist löblich, wirkt aber auf EQUILIBRIUM nicht immer homogen. Schwang man zu den bereits erwähnten Glanzzeiten noch dann und wann die europäische Metal-Keule, so präsentieren sich God Forbid nun mit einem weitaus progressiveren Ansatz. Die Konsumparameter für dieses Album schwanken zwischen klebrig-süß, supergeil, höchst interessant, schlimm weichgespült, vertrackt-verquer austauschbar, innovativ und mutig.

EQUILIBRIUM hat das Zeug, neue Fans dazu zu gewinnen, die alte Garde, die auf ein zweites GONE FOREVER wartet, wird enttäuscht sein.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Equilibrium :: Armageddon

Equilibrium :: Erdentempel

Equilibrium :: Waldschrein


ÄHNLICHE ARTIKEL

Im Pit bei: Schrei!nachten 2023

Die Apokalyptischen Reiter, Equilibrium und Dominum waren im Dezember 2023 auf "Schrei!nachten"-Tour. Wir waren im Hamburger Grünspan mit dabei.

Die Metal-Videos der Woche vom 24.11.

Neuentdeckungen: Heute gibt es bloß eine abgespeckte Version der Videos der Woche – dafür ist der ein oder andere nennenswerte Geheimtipp mit dabei.

METAL HAMMER präsentiert: Schrei!Nachten 2023

Die Apokalyptischen Reiter feiern Weihnachten 2023 als Fest der Geburt und des unbeugsamen Geistes, der gegen alle Widrigkeiten anschreit!

teilen
twittern
mailen
teilen
Roadburn 2024: Alle Infos zum Festival

Datum 18.04. bis 21.04.2024 Veranstaltungsort Das Roadburn Festival 2024 wird im niederländischen Tilburg im 013 und weiteren Locations stattfinden. Adresse: Veemarktstraat 44 NL-5038 CV Tilburg Roadburn Festival Preise & Tickets Alles zu den Ticket-Varianten (Tages-Tickets 83,- Euro, Mehrtages-Tickets ab 225,- Euro) findet ihr hier. Bands Agriculture Alber Jupiter Angry Blackmen Arms And Sleepers Benefits The Bevis Frond Birds In Row Blood Incantation Body Void Brigid Mac Power clipping. Cloakroom Couch Slut Cult Leader Darsombra Richard Dawson Deaf Club Deathcrash Death Goals Deepsky Devil Master Die Wilde Jagd with Metropole Orkest Dödsrit Dool Drone Assembly Drowse Echoes Of Zoo Eye Flys…
Weiterlesen
Zur Startseite