Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Griftegård SOLEMN. SACRED. SEVERE. Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Doom fickt gut. Bis es jedoch zum erlösenden Orgasmus kommt, braucht es in diesem Genre naturgemäß seine Zeit. Jetzt endlich erbarmen sich die Schweden von Griftegård und besorgen es der versammelten Gemeinde dafür so heftig, dass diese in den nächsten Jahren zwar keinen Sex, dafür jedoch SOLEMN. SACRED. SEVERE. braucht. Und das täglich. Mehrmals. Immer und immer wieder. Denn mit diesem Debütalbum haben sich die Doomköpfe schon jetzt ihr eigenes Denkmal aus pechschwarzem Granit gemeißelt. Vergleiche mit Candlemass sind zwar zulässig, greifen jedoch zu kurz, denn Griftegård sind wie Candlemass in Gut: Langsam, gaaaanz langsam zermalmen tonnenschwere Monolith-Riffs die Gehörgänge, dass es in den Ohren nur noch knirscht, wenn dann und wann gregorianische Choräle etwas Licht in die apokalyptische Klangwüste werfen.

Trotzdem bleibt es eine der schwärzesten Messen, die jemals verlesen wurde. Dafür sorgt vor allem Oberpriester Thomas Eriksson, der zwar über eine fantastische Powerstimme verfügt, jedoch nicht Power-Metal ist. Überhaupt ist es bemerkenswert, mit welcher Leichtigkeit Griftegård auf SOLEMN. SACRED. SEVERE. jedes peinliche Klischee umschiffen und stattdessen eine unheilschwangere, sakrale Atmosphäre erzeugen, die den geplätteten Zuhörer regelrecht verschlingt.

Mit diesem potenziellen Album des Jahres deklassieren Griftegård die Konkurrenz so eiskalt, dass man zum Schluss nur noch auf eine angezähte Doom-Variante von „Ihr könnt nach Hause geh’n, ihr könnt nach Hause geh’n…“ wartet.

Wolfgang Kuhn


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge...

The Obsessed :: SACRED


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

Die besten Doom-/Stoner-/Sludge-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Candlemass: 35 Jahre ANCIENT DREAMS

Auch 35 Jahre nach dem Release von ANCIENT DREAMS darf sich das Meisterwerk von Candlemass noch immer und verdientermaßen enormer Beliebtheit erfreuen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Das komplette Zocker-Interview mit Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Brandon Zackey: Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Bruder eine Sega Genesis geschenkt bekam, als diese erschien. Danach spielte ich ständig ‘Mortal Kombat 2’ gegen meine älteren Brüder. MH: Dein Lieblingsspiel aller Zeiten? Was macht es für dich so besonders? BZ: ‘Bioshock’. Die darin aufgebaute Atmosphäre, die Story und der Spielmechanismus wirken auf mich einfach nur…
Weiterlesen
Zur Startseite