Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

High Spirits Another Night

Heavy Metal, High Roller/Soulfood 9 Songs / 34:39 Min. / 18.11.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: High Roller/Soulfood

Dieser Diamant ist schon seit dem Sommer als Import erhältlich (wir haben die Band bereits in unserer Rubrik „Jenseits der Donnerkuppel“ vorgestellt). Mittlerweile wurde die Scheibe jedoch offiziell lizensiert und sogar als Vinyl aufgelegt. Hinter High Spirits steckt Chris Black aus Chicago, dessen bisherige Betätigungsfelder eher schwarz waren: Dawnbringer, Nachtmystium und Pharaoh. Um Bob Scott (Bass) und Mike Bushur (Gitarre) von den ebenfalls famosen Züül verstärkt, brennen die Herren hier ein NWOBHM-Feuerwerk der Spitzenklasse ab. Von den zum Heulen schönen Gitarrenduellen bis zum Klischee-Cover aus den Achtzigern versprüht diese Scheibe die Power der Ära, ohne dabei verkrampft altbacken klingen zu wollen. Die Leads sind brillant (‘Do You Remember’), die Refrains knackig (‘I‘ll Be Back’), und Chris Black singt wie der junge Klaus Meine! Um klassischen Metal zu spielen, braucht es nicht die richtigen Klamotten, sondern die richtigen Songs, und allein ‘Demons At The Door’ steckt die Skull Fists und Steelwings dieser Welt locker in die Tasche. Jeder einzelne Song von ANOTHER NIGHT begeistert, und wenn wir uns jetzt noch eine standesgemäße Martin Birch-Produktion dazu träumen, wäre für dieses Debüt die Höchstnote fällig. High Spirits verbinden die ungezügelte Energie der frühen Def Leppard (zu PYROMANIA) mit den Hymnen von Iron Maiden und den Riffs von Diamond Head. Seid ihr neugierig geworden? Hört als Anspieltipp ‘Full Power’, und ihr werdet vor Geilheit anfangen zu sabbern. High Spirits sind die Heavy Metal-Überraschung des Jahres. Und das ist nicht mal übertrieben!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Eine kryptische Nachricht aus dem Hause Slipknot sorgt derzeit für Aufsehen: Eine Billboard-Anzeige und eine bizarre Website weisen auf ein bevorstehendes Ereignis im Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum des Debütalbums hin.

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Cinderella: Tom Keifer zwingt sich nicht zum Schreiben

Tom Keifer weiß nie, wann er an einem Album arbeitet In einem kürzlichen Gespräch mit dem Radiosender 96.1 KLPX gab Cinderella-Frontmann Tom Keifer Details über die Arbeiten an seinem nächsten Soloalbum preis, das auf RISE folgen wird, das im September 2019 veröffentlicht wurde. Gefragt, ob er bereits an neuem Material arbeite, antwortet Keifer: „Song-Ideen kommen nach und nach. Mir fallen plötzlich Melodien ein, die ich in ein Sprachmemo singe, oder ich notiere ein paar Texte. Diese Dinge fangen an, sich anzuhäufen. Und genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet, wenn man denkt, dass man wirklich nichts hat und denkt,…
Weiterlesen
Zur Startseite