Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Iced Earth I Walk Among You

Heavy Metal, Steamhammer 3 Songs / 17:03 Min. / 10.06.2008

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Steamhammer

Schade eigentlich: Auf FRAMING ARMAGEDDON (SOMETHING WICKED PART I) schienen Iced Earth gerade ihren neuen Stil gefestigt zu haben. Dann geschieht das Unvorhergesehene: Jon Schaffer kickt Sänger Ripper Owens und holt Matt Barlow zurück ins Boot. Kontinuität ist etwas anderes; Respekt vor Mitmusikern ebenso. Immerhin haben die Fans nun ihre alten Iced Earth zurück. Oder?

Nicht ganz. Zwei Neuaufnahmen und ein Ausblick auf das im Herbst erscheinende Album SOMETHING WICKED PART II befinden sich auf der Single I WALK AMONG YOU. Sicher, mit Barlows charakteristischer, dunkler Stimme kehrt eines der großen Iced Earth-Trademarks zurück. Ein weiteres waren aber die Songs, die zwar musikalisch anspruchsvoll, aber zugleich voller Seele und zwingender Melodien waren. Die Stimme ist da, alles andere lässt der neue Song ‘I Walk Alone’ vermissen.

Statt sich auf alte Stärken zu besinnen, treiben Schaffer und seine Mannschaft auf die Spitze, was alten Fans schon auf dem letzten Album missfallen hat. ‘I Walk Alone’ geht schnell ins Ohr – und genau so schnell wieder raus. Zu beliebig ist die Melodieführung, zu höhepunktslos das Songwriting. Da rettet auch Barlow nichts. Das Selbe gilt für ‘Setian Massacre’: hier wünscht man sich Tim Owens` aggressive Shouts zurück.

Der einzige Lichtblick nimmt dafür mit neun Minuten über die Hälfte der Spielzeit ein: ‘The Clouding’ war schon auf FRAMING ARMAGEDDON eines der Highlights, und gerade die ruhige erste Hälfte gewinnt mit Matt Barlows Leistung noch zusätzlich an Intensität. Das allerdings ist er einzige Punkt, der ein wenig auf einen überzeugenden Abschluss der SOMETHING WICKED-Story hoffen lässt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jon Schaffer wird operiert, Urteilsverkündung verschoben

Jon Schaffer muss unters Messer. Daher wird das Urteil gegen ihn erst im April verkündet. Noch später soll es aber nicht werden.

Jon Schaffer: Anwalt bittet um Aufschiebung der Verurteilung

Muss die Anklage gegen Jon Schaffer neu verhandelt werden? Laut seinen Anwälten wurde dabei womöglich ein Gesetz zweckentfremdet.

Iced Earth: Urteilsdatum für Jon Schaffer festgelegt

Ein Richter des Bezirksgerichts in Columbia, USA, hat das Datum für die Urteilsverkündung im Fall Jon Schaffer festgelegt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blind Guardian und Accept: Einig über die Kraft der Klassik

In unserem Roundtable-Titel-Interview mit Hansi Kürsch (Blind Guardian) und Wolf Hoffmann (Accept) kam unter anderem die Liebe zu klassischer Musik als Thema auf. Man kann natürlich gerne Klassik hören, aber wie man als Heavy Metal-Musiker auf die Idee kommt, diese beiden Welten zu verbinden, erklären die beiden Frontmänner ganz unterschiedlich. Wolf Hoffmann: "Mein Vater hatte mit Rock’n’Roll nichts am Hut und hörte nur Klassik. So kam ich als Kind damit in Berührung, es lief oft im Hintergrund. Als Teenager sperrte ich mich dagegen und gründete stattdessen eine Band. Irgendwann hat es mich doch berührt und interessiert: Beethoven, Tschaikowski... Ich entdeckte,…
Weiterlesen
Zur Startseite