Toggle menu

Metal Hammer

Search

In Extremo Sängerkrieg

Mittelalter-Rock, Universal 14 Songs / 55:16 Min. / 09.05.2008

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Universal

Drei Jahre nach MEIN RASEND HERZ erscheint nun der Nachfolger der deutschen Mittelalter-Rocker In Extremo. SÄNGERKRIEG heißt die Scheibe und bezieht sich auf einen Bardenwettstreit aus der Zeitgeschichte um Walther von der Vogelweide. Trotz des historischen Bezugs stehen In Extremo mit SÄNGERKRIEG aber komplett in der heutigen Zeit und bedienen sich textlich zwar zum Teil aus der Geschichte, aber auch aus der Gegenwart.

Im Vergleich zum Vorgänger ist eine deutliche Weiterentwicklung auszumachen. Die Band bettet die mittelalterlichen Instrumente deutlich stärker in die Gitarrenriffs ein und erschafft so noch stärkere Melodien als bisher. Es entsteht so wieder eine ziemliche Hitdichte – wie man es von In Extremo eben kennt. Zwar haben sie sich vom Bombast der letzten Alben losgesagt und dem Rock mehr Platz eingeräumt, vergessen ihre Wurzeln aber in keiner Weise. Dafür sorgt allein schon ‘Requiem’, ein rein mittelalterlicher Track.

Mit ‘Zauberspruch’ ist auch wieder eine neue Mitsing-Hymne auf dem Plan, ‘7 Köche’, ‘Tanz mit mir’ und ‘Frei zu sein’ reihen sich in klassische In Extremo Hits wie ‘Vollmond’ oder ‘Küss mich’ ein. Die Weichen für die Zukunft sind damit gestellt und Fans können wieder, wie eh und je, tanzen.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: In Extremo

Mit QUID PRO QUO (Review) landeten In Extremo vor zwei Jahren auf Platz 1 der deutschen Album-Charts. Seitdem war die Band auf einigen Bühnen zu sehen. Das wird sich zum Glück auch im kommenden Jahr nicht ändern. Zum bereits zwölften Mal gehen In Extremo auf Burgentour. Dabei präsentieren die sympathischen Kunsträuber ihren mit mittelalterlichen Elementen angereicherten Metal in malerischer Open Air-Kulisse und begeben sich dafür erneut in das Mauerwerk von Burgen, Schlössern und Festungen.   METAL HAMMER präsentiert: IN EXTREMO ‘Carpe Noctem - Burgentour 2019’ 31.05. Leinefelde-Worbis, Burg Scharfenstein 01.06. Magdeburg, Festung Mark 14.06. Merseburg, Schloßhof Merseburg 28.06. Oranienburg, Schloss…
Weiterlesen
Zur Startseite