Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In Extremo Sängerkrieg

Mittelalter-Rock, Universal 14 Songs / 55:16 Min. / 09.05.2008

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Universal

Drei Jahre nach MEIN RASEND HERZ erscheint nun der Nachfolger der deutschen Mittelalter-Rocker In Extremo. SÄNGERKRIEG heißt die Scheibe und bezieht sich auf einen Bardenwettstreit aus der Zeitgeschichte um Walther von der Vogelweide. Trotz des historischen Bezugs stehen In Extremo mit SÄNGERKRIEG aber komplett in der heutigen Zeit und bedienen sich textlich zwar zum Teil aus der Geschichte, aber auch aus der Gegenwart.

Im Vergleich zum Vorgänger ist eine deutliche Weiterentwicklung auszumachen. Die Band bettet die mittelalterlichen Instrumente deutlich stärker in die Gitarrenriffs ein und erschafft so noch stärkere Melodien als bisher. Es entsteht so wieder eine ziemliche Hitdichte – wie man es von In Extremo eben kennt. Zwar haben sie sich vom Bombast der letzten Alben losgesagt und dem Rock mehr Platz eingeräumt, vergessen ihre Wurzeln aber in keiner Weise. Dafür sorgt allein schon ‘Requiem’, ein rein mittelalterlicher Track.

Mit ‘Zauberspruch’ ist auch wieder eine neue Mitsing-Hymne auf dem Plan, ‘7 Köche’, ‘Tanz mit mir’ und ‘Frei zu sein’ reihen sich in klassische In Extremo Hits wie ‘Vollmond’ oder ‘Küss mich’ ein. Die Weichen für die Zukunft sind damit gestellt und Fans können wieder, wie eh und je, tanzen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

In Extremo :: QUID PRO QUO

In Extremo :: Kunstraub

In Extremo :: Sterneneisen


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: In Extremo Burgentour 2024

Auf insgesamt zehn Burgen und Schlössern werden es In Extremo 2024 mit ihrer Burgentour wieder ordentlich krachen lassen!

Korn-Drummer Ray Luzier über den kreativen Prozess der Band

Ray Luzier findet, dass sich Korn nicht davor scheuen, zu experimentieren. Am liebsten spielt er aber trotzdem die Klassiker.

In Extremo im Liebesglück: Florian Speckardt und Inka Bause?

Moderatorin Inka Bause und In Extremo-Schlagzeuger Florian „Specki“ Speckardt sollen das neueste Liebespaar sein. In Extremo reagieren auf Instagram.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: In Extremo Burgentour 2024

Unter dem Banner "Carpe Noctem - Burgentour 2024" werden die Spielleute In Extremo auch nächstes Jahr wieder durch die mittelalterlichen Burgen und Schlösser des Landes ziehen und ihr Publikum auf eine einzigartige Reise in ihre eigene musikalische Vergangenheit mitnehmen! Für 2024 werden die Sechs ein ganz besonderes Programm mit fulminanter Pyro-Show und illustren Gästen für ihre Fans vorbereiten! Auf insgesamt zehn Burgen und Schlössern werden es In Extremo wieder ordentlich krachen lassen!   Die Burgentour, die meistens ausverkauft ist, ist in den letzten Jahren zu einer festen Institution in der deutschen Open Air-Landschaft gewachsen, und nach den riesigen Erfolgen der…
Weiterlesen
Zur Startseite