Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kampfar Djevelmakt

Black Metal, Indie/Soulfood 8 Songs

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Mit DJEVELMAKT, der Macht des Teufels, bescheren uns Kampfar einen Einblick in ihre finsteren Vorstellungen des Lebens, das von Verdammnis geprägt ist und stellen zudem existenzielle Fragen wie: „Wie frei kann ein Individuum in seinen Handlungen wirklich sein?“ Optisch haben die Werke der beiden Maler Zdzislaw Beksiñski und John Charles Dollman die inhaltliche Marschrichtung geprägt, musikalisch gehen Dolk und seine Crew jedoch den are MARE eingeschlagenen Weg weiter.

Ein bewährtes Soundteam (diesmal mit Jonas Kjellgren als Ton-Chef und Peter Tägtgren als Mix-Verantwortlichem) sorgt für die nötige Kontinuität. Insgesamt fällt die Platte einen Zacken rauer aus, nachzuhören etwa in ‘Blod, Eder og Galle’, doch auch das Episch-Heroisch-Finstere kommt nicht zu kurz (‘Mylder’, ‘Swarm Norvegicus’). Faszinierend: Kampfar schaffen es, ihre naturgegebene Schwärze, insbesondere den eisigen Grundton, eindrucksvoll mit mal groovigen, mal hypnotisch-treibenden Momenten zu paaren (‘De Dødes Fane’) und den Songs dadurch einen ureigenen Charakter zu verleihen. Originell und machtvoll zugleich.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Black Metal-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Die Metal-Alben der Woche vom 11.11. mit Kampfar, Enuff Z'Nuff, Drudkh u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 11.11. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Fateful Finality und Leatherwolf.

Festival-Tipp: Walpurgisnacht in Berlin

Mit Kampfar, Imperium Dekadenz, A Secret Revealed und weiteren Acts lockt das Walpurgisnacht Festival in Berlin am letzten Aprilwochenende.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die zehn besten Metal-Locations

In unserem Leserpoll 2014 habt ihr abgestimmt - hier ist das Ergebnis! Das sind die zehn besten Metal-Locations: 01. Backstage (München) www.backstage.eu Die nächsten Konzerte/Festivals: Hämatom, Dark Easter Metal Meeting, Tanzwut, Pussy Sister, Hatefest, Whie She Sleeps, Cancer Bats, Satyricon und viele mehr. Alle Backstage-Termine findest Du hier. 02. Rockfabrik (Ludwigsburg) www.rockfabrik-ludwigsburg.de Die nächsten Konzerte/Festivals: Hatefest, The Poodles, Zodiac, Krayenzeit und viele mehr. Alle Termine der Rockfabrik in Ludwigsburg findest Du hier. 03. Turock (Essen) www.turock.de Die nächsten Konzerte/Festivals: Majesty, Bloodbound, Evil Invaders, Hatefest, Xandria, Broken Hope, Kyle Gass Band, Prong, Battle Beast, Melechesh und viele mehr. Alle Turock-Termine findest…
Weiterlesen
Zur Startseite