Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Korpiklaani KARKELO Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Verrückt müssen sie sein, die zum Klan der Wälder gehörenden Finnen Korpiklaani, denn wo andere es nicht schaffen, den Label-seitig gerne geforderten Zweijahresrhythmus bei Veröffentlichungen einzuhalten, legen die Waldmenschen noch einen drauf und schieben Jahr für Jahr eine weitere Platte voller finnischer Folk- und Sauflieder auf den Markt. KARKELO heißt die fünfte Scheibe in vier Jahren, und wieder einmal ist sie vollgepackt mit mitreißenden Schunkel-, Tanz- und Mosh-Liedern, die jedes Auge und jede Kehle vor Freude nass werden lassen.

Alleine Song-Titel der Marke ‘Vodka’ oder ‘Bring Us Pints Of Beer’ lassen erahnen, zu welchem Zeitvertreib Korpiklaani ein ums andere Mal animieren. Doch die permanente Korpiklaani-Dauerneubeschallung birgt auch die Gefahr, dass man sich früher oder später am finnischen Beinschwingreigen satt gehört hat, mögen die Waldmenschen auch noch so viel Nachschub unter’s Volk bringen.

KARKELO hängt irgendwo dazwischen, hat durchaus seine lustigen Seiten und vermag auch für eine ausgelassene Stimmung zu sorgen. Auf der anderen Seite sollte es langsam aber auch mal gut sein, wenn die Finnen keine Humppa-Übersättigung bei ihren Fans hervorrufen wollen. Eine neue Scheibe alle zwei Jahre würde es auch tun, zumal man in musikalischer Hinsicht nicht gerade sehr viel Neues offeriert.

Marcel Rudoletzky

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juli-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Adversary SINGULARITY Review

Violent Divine IN HARMS WAY Review

The 11th Hour BURDEN OF GRIEF Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Wes Borland's (ex. Limp Bizkit) Black Light Burns mit Details zur nächsten Veröffentlichung

Während das Black Light Burns Debüt CRUEL MELODY gerade erst in Deutschland auf den Markt kommt, geht Chef Wes Borland (ex. Limp Bizkit) gleich schon zum nächsten Werk: COVER YOUR HEART AND THE ANVIL PANTS ODYSSEY.

Neues Darkthrone Album

Das nächste Album der Black Metal-Urgesteine Darkthrone soll noch im Mai gemixt werden.

Hatebreed stellen ‘Pollution Of The Soul’ online

Die Hardcore-Päpste Hatebreed haben ziemlich detaillierte Zukunftspläne und überbrücken die Zeit bis dahin mit einem bisher unbekannten Song.

teilen
twittern
mailen
teilen
Auf der METAL HAMMER-Couch mit: Parkway Drive-Gitarrist Jeff Ling

Mit PARKWAY DRIVE hat JEFF LING ein Level erreicht, das jede Vorstellung sprengt. Verdient hätten sie das nicht, sinniert der Songwriter und Gitarrist aus dem südostaustralischen Ort Byron Bay auf unserer Couch. Wann hast du entschieden, dass du Musiker werden willst – und warum? Als unser Album KILLING WITH A SMILE (2005) so viel Aufmerksamkeit bekam. Auf der Tour dazu haben wir zum ersten Mal nach drei Jahren auf der Straße Geld verdient. Wolltest du schon mal deine Musik an den Nagel hängen und einen „richtigen“ Job ergreifen? Jeder in Parkway Drive denkt realistisch. Wir verdienen den Status nicht, den…
Weiterlesen
Zur Startseite