Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The 11th Hour BURDEN OF GRIEF Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Passend zum Aufziehen der dunklen Jahreszeit bringt Ed Warby (u.a. Gorefest) in fast vollständiger Alleinarbeit ein astreines Doom-Metal Album auf den Markt. Ansonsten eher im Death Metal beheimatet, zeigt das niederländische Multitalent hier seine dunkle, langsame und äußerst hörenswerte Seite.

BURDEN OF GRIEF ist ein Konzeptalbum, das eine alte und bewährte Story erzählt: Es geht um die letzten Tage eines Menschen der versucht, mit den dunklen Stunden seines Lebens fertig zu werden, bevor er stirbt.

Diese Geschichte gibt den Farbton des Albums vor und Ed Warby (mit ein wenig Growl-Hilfe von Rogga Johansson) schafft es hervorragend, diese Düsternis in die Herzen des Zuhörers zu transportieren. Die massiven Riffs, die tiefgründigen Texte und die solide Vocal-Arbeit schaffen es, jeden noch so warmen Sonnenstrahl im schönen Oktober vergessen zu machen. Es wird kalt um einen, der Zuhörer stirbt mit dem Protagonisten und leidet – so muss Doom sein.

Leider darf technisch und vor allem in Fragen des Gesangs zu Doomgrößen wie Candlemass kein Vergleich gezogen werden. Bedenkt man jedoch, dass es neben der Technik auch – oder vielleicht sogar hauptsächlich – um Emotionen und Ausdruck gehen sollte, ist dieses Album rundherum gelungen.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge...

Pallbearer :: HEARTLESS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Alte Kumpels In einem Interview mit Into The Combine sprach der Gitarrist von Six Feet Under, Jack Owen, über seinen Band-Kollegen und Sänger Chris Barnes. Die beiden kennen sich schon seit der Gründung der Todesmetallgiganten Cannibal Corpse und spielen seit 2020 zusammen in der Death Metal-Band. „Er ist ein großer Softie und wie ein Bruder für mich. Aber wenn man ihn nicht kennt, wirkt er ziemlich distanziert.“ Owen erwähnt im Interview außerdem, dass es viele Leute gibt, die sich Barnes gegenüber gehässig im Netz äußern. „Ich denke, es ist ansteckend, online auf jemandem wie ihm herumzuhacken. Das sind Internet-Trolle, die…
Weiterlesen
Zur Startseite