Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kottak ROCK N ROLL FOREVER Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wie heißt es so schön? „It’s only Rock’n’Roll!“ Das sagt sich auch Scorpions-Drummer James Kottak (unter anderem Ex-Warrant, Ex-Kingdom Come), der darüber hinaus auch in die Sechssaitige greift, singt, die Sticks aber an seine Ehefrau Athena abgegeben hat (die jüngere Schwester von Mötley Crüe-Skandalnudel Tommy Lee).

Jetzt probt er wohl schon den Ernstfall der Auflösung der Scorpions, indem er nach dem 2006er-Debüt THERAPY mit einem Nachfolger aufwartet, der – dem Titel gerecht werdend – puren Rock’n’Roll bietet. Rock’n’Roll von hohem Sleaze-Gehalt, der aber statt des Glam-Faktors eher einer Macho-Punk-Attitüde zugeneigt ist, wie wir sie von MC5, den Stooges oder jüngeren Alice Cooper-Alben her kennen. Apropos Alice Cooper: Kottaks Stimme bewegt sich fast in denselben Sphären wie denen des Herrn Vincent Damon Furnier, besitzt aber weniger Phrasierungsgewalt und Ausdruck.

Dadurch rauschen die Songs letztlich etwas eintönig durch die Gehörgänge und bleiben trotz ihrer rauen Ausrichtung (etwa frühe Mötley Crüe und Guns N’Roses auf dem Punk-Trip) kaum in selbigen kleben. So stellt sich nach den beiden mitreißenden Openern ‘Rock & Roll Forever’ und ‘Where You Wanna Go’ ein Gewöhnungseffekt ein, der erst wieder zum Schluss durch die genial angerockte Version der Scorpions-Ballade ‘Holiday’ pulverisiert wird.

Andreas Schöwe

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Alice Cooper :: Raise The Dead - Live from Wacken

Alice Cooper :: Welcome 2 My Nightmare

SUCK :: BIS(S) ZUM ERFOLG


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Alice Cooper

Alice Cooper kündigt Tourdaten für Sommer 2024 in Europa an und kommt auch nach Deutschland. Mehrere Zusatztermine wurden bekanntgegeben.

AC/DC: Läuft hier der Countdown zur Welttournee-Verkündung?

Fans warten bereits seit einigen Wochen auf eine Tour-Ankündigung von AC/DC. Ein ominöser Countdown läuft nun am Montag, den 12.2. ab.

Die besten Hard Rock-/Rock-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars: Die andere Seite

Das komplette Interview mit Mick Mars findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Für Mick Mars ist THE OTHER SIDE OF MARS eine Herzensangelegenheit. Der Vollblutmusiker hat im Lauf seiner langen Karriere mehrfach den Anlauf genommen, ein Soloalbum zu produzieren, doch jedes Mal kamen ihm irgendwelche Aktivitäten mit Mötley Crüe in die Quere. Er gesteht: „Mitunter werkelte ich nur ein paar Monate, zu anderen Zeiten auch schon mal ein paar Jahre an meinem eigenen Ding, aber Mötley standen für mich immer an…
Weiterlesen
Zur Startseite