Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lacuna Coil VISUAL KARMA (BODY, MIND AND SOUL)

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man kann den Erfolg von Lacuna Coil nicht ausschließlich mit der fotogenen und optisch wie stimmlich präsenten Sängerin Cristina Scabbia erklären. Der atmosphärische Gothic Metal der Italiener, der in guten Momenten die Hürde zum Alternative Rock mühelos überspringt und damit den Zugriff auf breitere Käuferschichten öffnet, ist intelligent gemacht und vielschichtig arrangiert.

Dementsprechend avancierte ihr 2006er-Album KARMACODE in Europa, Amerika und Asien zum Verkaufsrenner. Kein Wunder also, dass die Band die Ereignisse dieser Ära für die Ewigkeit (und für ihre Fans) filmisch dokumentiert. VISUAL KARMA (BODY, MIND AND SOUL) zeigt Aufnahmen vom W:O:A 2007 und vom japanischen Loudpark Festival im Oktober des gleichen Jahres.

Da es sich um die gleiche Tour handelt, überschneidet sich das Tracklisting stellenweise und macht die Sache mitunter etwas langatmig. Zudem gibt es vier Tracks (‘Our Truth’, ‘Enjoy The Silence’, ‘Closer’ und ‘Within Me’) zusätzlich als offiziellen Videoclip und damit gleich dreimal zu sehen.

Umso abwechslungsreicher ist die Bonus-DVD mit dem zwar üblichen, aber stets interessanten „Behind The Scenes“-Material. Die sechs Musiker werden im Porträt vorgestellt, außerdem gibt es Impressionen aus Australien und Japan. Fazit: Gute DVD, die für Fans hochinteressant ist und in der limitierten Version zusätzlich mit zwei Audio-Scheiben bestückt wird.

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Billy Corgan: Internet hat Musik maßgeblich verändert

Für Billy Corgan gibt es durch die Digitalisierung und das Internet weniger Innovation im Rock. Außer bei seiner eigenen Band natürlich.

Corey Taylor veröffentlicht neuen Song

Slipknot-Sänger Corey Taylor veröffentlicht einen neuen Song von seinem kommenden zweiten Soloalbum. Außerdem gibt er europäische Tourdaten bekannt.

Thunderflix: Streaming-Plattform bietet Metal-Inhalte

Für Metal-Content gibt es jetzt eine eigene Streaming-Plattform: Abonnenten können auf Thunderflix Filme, Dokumentationen und Konzerte online anschauen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blaze Bayley: Darum mögen Maiden-Fans mittlerweile seine Alben

Die einzigen Alben, die Maiden-Fans nicht totgehört haben In einem Interview mit Tony Webster von The Metal Command sprach der britische Heavy Metal-Sänger Blaze Bayley, der vor mehr als zwanzig Jahren für Iron Maiden am Mikro engagiert wurde, über die Abneigung der meisten Maiden-Fans. Denn seit seinem Einstieg bei den britischen Giganten gab es Zurückhaltung, was die Akzeptanz seiner Ära in der Band betrifft. Als Webster darauf hinwies, dass Blazes Solowerke in den letzten zwei Jahrzehnten dazu beigetragen haben, „Geschichtsschreibung“ seiner Zeit bei Maiden zu verändern, sagte Bayley: „Ja, ich denke, du hast recht. Ich höre das oft. Leute schauen…
Weiterlesen
Zur Startseite