Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lay Down Rotten GOSPEL OF THE WRETCHED Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

„Halleluja! Old School Death Metal, der du bist in unseren Herzen, inspiriere uns, bange unsere Köpfe und beschere uns gnadenlose Alben.“ (Erster Psalm aus dem Buche Lay Down Rotten, Kapitel GOSPEL OF THE WRETCHED).

Das Quintett um „Mettgott“ Daniel Jakobi steht zu seinen Death Metal-Wurzeln und zeigt auf monumentale Weise, wie man daraus Neues formt. Die Songs auf GOSPEL OF THE WRETCHED sind keine billige Kopie oder gar simpler Abklatsch, sondern eigenständige und mit einem guten Gespür für Melodien versehene Death Metal-Brecher.

Dabei fällt das komplette Album weitaus komplexer und tiefgründiger aus als der Vorgänger RECONQUERING THE PIT. Auch nach dem fünften Durchlauf fallen immer wieder neue verspielte Details auf: hier noch ein Solo, dort noch eine Bridge und da noch ein Effekt. Aber nicht nur an der Gitarrenfront sind Fortschritte zu verbuchen, sondern auch stimmlich wurde mehr auf tiefes Growling anstatt auf Gekeife gesetzt.

Großes Lob an Sänger Jost Kleinert, der eine Top-Leistung abliefert. Dabei wird er von namhaften Sängern der alten Schule unterstützt, so konnten zum Beispiel Martin Van Drunen (Asphyx, Hail Of Bullets) und Dan Swanö (Edge Of Sanity) für Gesangspassagen verpflichtet werden.

Die Band hat einfach überall ein bisschen draufgelegt und so ein Album geschaffen, an dem sie sich in Zukunft messen lassen müssen. Leider hat die leicht komplexere Ausrichtung zur Folge, dass im Vergleich simple Groove-Maschinen wie ‘The Sound Of Breaking Bones’ fehlen.

Aber das ist Nörgeln auf sehr hohem Niveau. Auf jeden Fall braucht man sich dank Lay Down Rotten in Zukunft keine Sorgen um den deutschen Death Metal zu machen, denn GOSPEL OF THE WRETCHED ist Todesmetal in seiner reinsten und brachialsten Form. Halleluja!

Florian Krapp

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Evocation DEAD CALM CHAOS Review

Death Before Dishonor BETTER WAYS TO DIE Review

Dead Swans SLEEPWALKERS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dan Swanö + Maceration: Mehrfach zurück von den Toten

Wer das Growlen von Dan Swanö vermisst hat, darf sich auf das kommende Maceration-Album freuen: Den Schweden suchten alte Geister heim.

Jesse Leach (Killswitch Engage) enthüllt sein stimmliches Vorbild

Killswitch Engage-Frontmann Jesse Leach verrät, zu welchem Musiker er in stimmlichen und technischen Angelegenheiten aufschaut.

Deserted Fear: Tödliche Harmonie

Bevor die deutschen Death-Metaller Deserted Fear zum Schaffensprozess für ihre fünfte Platte übergehen konnten, mussten sie allerlei Hürden überwinden.

teilen
twittern
mailen
teilen
‘Baldur's Gate 3’: So steht es um die Zukunft

Swen Vincke, CEO von Larian Studios, hat bei der Entgegennahme eines Awards für die beste Narration scharfe Kritik an großen Publishern geübt. Die Rede des ‘Baldur's Gate 3’-Masterminds nahm vor allem die seit 2023 anhaltende Entlassungswelle in der Spiele-Branche ins Visier. Vincke ließ keinen Zweifel daran, dass die Gier der Publisher seit Langem die Branche zerstört. Seit seinen Anfängen kämpfe er gegen dieses Phänomen und sehe immer wieder dieselben Fehler wiederholt werden. Für die Publisher stehe vor allem der Quartalsprofit im Mittelpunkt, was regelmäßige Entlassungswellen nach sich ziehe. Doch Vincke bot nicht nur Kritik, sondern auch Lösungsansätze an. Er betonte,…
Weiterlesen
Zur Startseite