Toggle menu

Metal Hammer

Search
Heaven Shall Burn

Machinery THE PASSING Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits der Vorgänger DEGENERATION deutete an, dass sich Machinery nur schwer für ihren endgültigen Stil entscheiden können. Auf ihrer Homepage steht zwar etwas von einem Mix aus Thrash-, Death-, Black- und Heavy Metal, aber so weit geht es dann doch nicht, denn mit schwarzem Stahl oder Thrash hat THE PASSING nun wirklich nichts am Hut.

Vielmehr suchen die Stockholmer überwiegend in düsterem, wuchtigem Power Metal ihr Heil, angereichert mit phasenweise exquisiten Melodien und Refrains, wie zum Beispiel bei ‘Cold’, ‘Dead Man’ oder ‘Decide By Pain’. Dabei weist die kräftige Stimme von Michel Isberg bei harten Passagen Parallelen zu Warrel Dane von Nevermore und bei melodischen Strecken zu Tom Englund von Evergrey auf. Gerade Liebhaber dieser beiden Bands dürften an Machinery Gefallen finden – auch aufgrund der zahlreichen progressiven Einsprengsel und der leicht epischen Basisstimmung.

So weit alles okay, aber was die Schweden mit den beiden rasend schnellen, puren Todesmetall-Brechern ‘Reason Is The Truth’ sowie ‘Delirium In Vengeance’ bezwecken möchten, bleibt schleierhaft: Beide sind wirklich coole Songs, aber nicht wirklich passend zum Rest. Es bleibt spannend, wohin die musikalische Reise final gehen wird.

DETLEF DENGLER

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juli-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lancer :: MASTERY

Grave Digger :: HEALED BY METAL

Pikes Edge :: ALL OF OUR BEAUTY


ÄHNLICHE ARTIKEL

White Metal: Der Ursprung und die wichtigsten Bands

Mit Bibelwerfen und Powerchords gegen den Teufel: Anfang der 1980er-Jahre waren sich einige Bands sicher, dass es im Kampf Gut gegen Böse nur einen Gewinner geben kann. Das Genre White Metal entstand.

Gitarrist Pete Townshend sieht The Who als Begründer des Heavy Metal

Wenn es um die Anfänge des Heavy Metal geht, fallen häufig Bands wie Led Zeppelin, Black Sabbath oder Deep Purple. Dabei waren es doch The Who, die den Metal erfanden, wie Gitarrist Pete Townshend behauptet.

Metal-Musiker: Die besten Halloween-Kostüme 2019

Halloween, der zweite Fasching des Jahres. Seht hier eine Auswahl der besten Kostüme 2019 von Kirk Hammett, Ice-T, Nergal und anderen.

teilen
twittern
mailen
teilen
White Metal: Der Ursprung und die wichtigsten Bands

Dass der Teufel im Metal von Anfang an seinen Fixplatz hatte, ist kein Geheimnis. Egal ob der Gehörnte einfach aus Stilgründen besungen würde oder die jeweiligen Musiker sich tatsächlich dem Satanismus (in welcher Form auch immer) zugehörig fühlten: In den 1980er-Jahren wurde das einigen Metal-Musikern zu bunt. Oder sagen wir zu schwarz: Denn als Antwort auf Beelzebub und seine Freunde etablierte sich der christliche White Metal. In der Rockmusik hatte der Allmächtige bereits (wenn auch eher in einer Nische) Platz genommen – nun war also auch Metal dran. Der Ursprung des Namens Historisch gesehen rechnet man die Namensschöpfung des White…
Weiterlesen
Zur Startseite