Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mastodon The Hunter

Progressive Metal, Roadrunner/Warner 14 Songs / 56:05 Min. / 16.9.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner/Warner

Etwas mehr Geradlinigkeit haben Mastodon im Vorfeld der Veröffentlichung von THE HUNTER versprochen. Und ja, im Vergleich zum 2009er-Album CRACK THE SKYE kann man das durchaus unterschreiben. Denn das neue Werk ist weniger verschachtelt arrangiert, enthält aber dennoch kaum weniger Prog Rock-Flair als der Vorgänger. Speziell im letzten Album-Drittel lebt der Georgia-Vierer seine Liebe zum atmosphärisch-ätherischen Siebziger-Sound voll aus. Die ersten Songs von THE HUNTER gehen vom Aufbau her stärker in die BLOOD MOUNTAIN-Ecke, wobei der Sound deutlich leichtfüßiger und weniger rau ausfällt. Die größte Veränderung ist jedoch im Gesangsbereich festzustellen, speziell der zweite Song ‘Curl Of The Burl’ macht deutlich: Das Extreme, das Mastodon in ihren Anfangstagen prägte, stellt heute lediglich eine von vielen Facetten dar. Diese Band kann nicht nur wüten, sie hat auch Pop-Appeal (und das ist keineswegs negativ gemeint).

Noch dazu, und das liefert die vielleicht wichtigste Grundlage für Mastodons Erfolg, entwickeln sich Sänger und Basser Troy Sanders, Brent Hinds (ebenfalls Gesang, Gitarre), Drummer Brann Dailor und Gitarrist Bill Kelliher von Album zu Album weiter, ohne dabei ihren Charakter zu ändern oder an Wiedererkennungswert zu verlieren. Mastodon gelingt es auch auf THE HUNTER, ihre Wurzeln geschickt aufzufrischen, diese in einen modernen Kontext einzubetten und ihr Spektrum so noch ein Stück zu erweitern. Grandios und mitreißend zugleich.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mastodon :: EMPEROR OF SAND

Mastodon :: Once More ’Round The Sun

Soen :: Cognitive


ÄHNLICHE ARTIKEL

Guitar Summit 2023: Die ultimative Gitarrenparty

Beim Guitar Summit 2023 präsentieren über 550 der angesagtesten Marken der Gitarren- und Basswelt auf vier Etagen ihre neuesten Highlights und bewährte Klassiker.

So kam Bassist V-Man zu Slipknot

Offenbar hat Slipknot-Bassist V-Man zwei Dingen seine jetzige Position in der Nu Metal-Instanz zu verdanken: Mastodon und etwas Alkohol.

METAL HAMMER präsentiert: Mastodon

Die Rückkehr der Heavy Rock-Ikonen Mastodon nach Deutschland ist bestätigt. Sie spielen im Juni 2022 in Leipzig, Dortmund und Bremen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Heaven Shall Burn: Diese Instrumente verwenden die Metalcore-Titanen

Als sich Heaven Shall Burn in ihrer ersten Besetzung zusammenfanden, gab es noch nicht einmal einen konkreten Namen für das, was sie im Proberaum komponierten und schredderten. Obwohl erste Wegbereiter Grundsteine der neuen Entwicklungen bereits in den 80er-Jahren aus rauem Fels klöppelten, manifestierte sich der Begriff „Metalcore“ erst zu Beginn der 2000er Jahre. Etwa seit 2004 stieg die Popularität des außergewöhnlichen Genres sprunghaft an. In Anspielung an die New Wave of British Heavy, die dem britischen Metal in den späten 70ern als auch 80ern zum Aufschwung verhalf, wird Metalcore alternativ als New Wave of American Heavy Metal verbucht. Dementsprechend ausgeprägt…
Weiterlesen
Zur Startseite