Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Megadeth Super Collider

Thrash Metal, Tradecraft/Universal 11 Songs / VÖ: 31.05.2013

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nähme man die verbalen Fehltritte und das „Ich bin wiedergeboren“-Gesabbel von Megadave als Grundlage, würde jedes Megadeth-Album fortan nur noch mit null Punkten bewertet. Aber wir wollen uns der Musik widmen, denn letztendlich ist das Absondern von Scheiße immer noch Privatsache. Gut, der Fremdschämfaktor hat bei Mustaine mittlerweile die Schallmauer durchbrochen und die Hoffnung, dass er das mit gutem Metal ausgleichen kann, stirbt einen wenig heldenhaften Tod.

Die von Kollege Weckmann aufgezählten Song-Beispiele machen zudem klar, was SUPER COLLIDER nicht ist: Ein richtiges Metal-Album. Allein aus diesem Grund ist die Einordnung in Thrash Metal bereits eine Farce: Hier trifft man 85 Prozent Midtempo, dazu ein Gitarren-Sound, der nur mit Wohlwollen noch als mittelmäßig durchgeht (die Soli sind besser abgemischt), und über allem thront der Nervfaktor de luxe: Mustaines Stimme. Gut, geknurrt hat er schon immer, aber letztendlich war das stets noch so etwas wie „Gesang“.

Wenn er jetzt aber zum lahmarschigen Sprechgesang ansetzt, muss auch der letzte Unterstützer einsehen, dass hier „der Käs’ gesse isch“. Lahme Songs, lahmer Sound und weichgespülte Visionslosigkeit kulminieren in einer unvollendeten, diffusen Kompositionshilflosigkeit.

Heiß oder Scheiß? Megadeth spalten mit SUPER COLLIDER die METAL HAMMER-Redaktion und werden zum Streitfall unserer Juni-Ausgabe.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kiko Loureiro verkauft sein Megadeth-Equipment

Kiko Loureio trennt sich von all seinem Megadeth-Equipment. Darunter befinden sich diverse Gitarren und sogar Neural DSP Quad Cortex-Einheiten.

Dave Mustaine hat lange nach einem wie Teemu gesucht

Für Megadeth ist Teemu Mäntysaari offenbar eine äußerst glückliche Wahl. Dave Mustaine zeigt sich begeistert vom Wintersun-Saitenhexer.

Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Nach einem erneuten Besetzungswechsel bei Megadeth scheint Dave Mustaine trotz allem glücklich mit der Situation zu sein. Der Ersatz für Kiko Loureiro passt seiner Meinung nach perfekt zur Band.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Der Internet-Boom in den 90ern

Das Internet kann man sich heute nicht mehr wegdenken. Es ist dermaßen in unserem Alltag angekommen, dass wir Computer und Smartphones selbst für die kleinsten Dinge verwenden. Nachrichten, Musik, Entertainment und Kommunikation – alles findet im Netz statt. Verdammt, selbst diesen Artikel könnte man gerade nicht ohne das Internet genießen. Ein Land vor unserer Zeit Das war aber einmal anders. Es gab eine Zeit, da mussten die Leute noch Telefonnummern in die Tasten tippen, um jemanden zu erreichen. Oder eine Postkarte aus dem Urlaub schicken, statt einer WhatsApp-Nachricht mit einem Bild. Wir reisen zurück in diese Zeit, als das Internet…
Weiterlesen
Zur Startseite