Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mind Odyssey TIME TO CHANGE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ob es sich bei TIME TO CHANGE nun um ein Reunion- oder Comeback-Album handelt, sei mal dahingestellt. Fakt ist: Die Berliner Combo um Sänger Mario Le Mole, für die seit 1994 der heutige Rage-Gitarrist Victor Smolski die Saiten dehnt, liefert nach zehn Jahren ihr fünftes Studiowerk ab.

Und das irritiert Traditionalisten erst einmal durch seinen ungewöhnlich modernen Sound – alleine der Einstieg in Form des Doppelschlags ‘Riding And Ruling’/‘Enemy Daggers’ lässt vage Assoziationen an eine schwermetallische Version von Depeche Mode aufkommen. Dieser Effekt legt sich aber schnell, denn gewöhnt man sich erst einmal an das zeitgemäße Klangbild, wird der Hörer in den Bann der true-metallischen Hymnen und Rocker gezogen, die im Bereich der Gitarren – logischerweise – oft stark an Rage erinnern.

Dank der klaren Gesänge Le Moles wird der Bogen zu den in diesem Metier obligatorischen Verdächtigen aus dem U.K. (Judas Priest, Praying Mantis) respektive einer Hansestadt an der Elbe (Gamma Ray, Helloween) gespannt. Die Arrangements hingegen tangieren mit vielen filigranen Momenten oft den Prog-, aber auch den Klassik-Sektor.

Als Anspieltipps empfehlen sich der eingängige Mitbang-Rocker ‘I Want It All’, der lässige Stampfer ‘Face In The Rain’, die flotte Hymne ‘Storm Warning’ und das monumental-düstere ‘Time To Change’, die das musikalische Spektrum dieses vielseitig akzentuierten Albums gut zusammenfassen.

Andreas Schöwe

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Gamma Ray :: Empire Of The Undead

Gamma Ray :: Live: Skeletons & Majesties

Mucc SHION Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Kreator: Mille erklärt, wie sich der Sound veränderte

Kreator-Frontmann Mille Petrozza ist stetig bemüht, den Sound seiner Band weiterzuentwickeln. Seinen Wurzeln entsagen will er aber deshalb nicht.

Kai Hansen / Simone Simons: Doppelte Epik!

Geburtstagsfreude mal zwei: Sowohl Kai Hansen als auch Simone Simons erblickten am 17. Januar das Licht der Welt. METAL HAMMER gratuliert!

Gamma Ray: Wertschau

Wir steigen in unserer Wertschau tiefer in die elf Gamma Ray-Studioalben ein und hoffen, bald den Nachfolger zu EMPIRE OF THE UNDEAD (2014) hören zu dürfen!

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite