Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mortemia MISERE MORTEM Review

teilen
mailen
teilen
von

Manchen Musikern ist eine Band nicht genug. So geht es auch Sirenia-Mastermind Morten Veland, der 2009 sein neuestes Projekt Mortemia ins Leben rief. Und auch hier nimmt Herr Veland alles selbst in die Hand: Er schrieb alle Songs und spielte und sang sie auch komplett ein. Man könnte dies als Arroganz bezeichnen – oder in diesem Fall: als die absolut richtige Entscheidung.

MISERE MORTEM ist eine furiose Mischung aus Gothic Metal und Klassik. Hier harmonieren donnernde Riffs mit Streichern und tiefe Growls mit Mönchschorälen. Mal fühlt man sich in eine Schlacht versetzt, mal in eine barocke Kirchenszene. Dabei verbreiten die Songs eine düstere Gänsehautstimmung.

Veland kreiert hier seine eigene kleine Welt und beweist, dass er mit Recht einer der führenden Song-Schreiber dieses Genres ist. Natürlich bringt dies auch einen gewissen Anspruch mit sich, der MISERE MORTEM zu keinem Album macht, das man mal eben so dahinplätschern lassen kann. Man muss sich auf die mitunter anstrengenden Songs einlassen und diese wirken lassen. Doch eins ist sicher: Wer das auf sich nimmt, wird nicht enttäuscht werden.

Simone Bösch

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Luciferian Light Orchestra :: LUCIFERIAN LIGHT ORCHESTRA

Schwarzer Engel :: Imperium I – Im Reich der Götter

Paradise Lost :: The Plague Within


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Alben der Woche vom 15.05. mit Crown Lands, Arroganz u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 15.05. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Pro-Pain und Confess.

METAL HAMMER Podcast Folge 135 mit Arroganz

Slipknots Clown steht Herz-OP bevor. Dave Ingram muss Benediction verlassen. Dimmu Borgir für Sammler! Album der Woche von Crown Lands. Interview mit Arroganz u.a.

METAL HAMMER Podcast Folge 134 mit Fateful Finality

Jason Newsted (Ex-Metallica) meldet sich zurück. Alissa White-Gluz steigt bei Dragonforce ein! Wir analysieren die Iron Maiden-Doku (und schicken euch ins Kino!). Album der Woche von Draconian. Interview mit Fateful Finality u.a.

teilen
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 134 mit Fateful Finality

Back In Black – das Metal-Update Jason Newsted hatte Krebs Alissa White-Gluz singt jetzt bei Dragonforce Riot V und Sänger Todd Michael Hall gehen getrennte Wege Review zur Doku ‘Iron Maiden: Burning Ambition’ Live To Win – die Verlosung Gewinnt Kino-Tickets für die Iron Maiden-Dokumentation! Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo stellt diesmal dieses neue Metal-Album vor: Draconian IN SOMNOLENT RUIN Hörproben der neu erschienenen Alben und aller anderen Bands, die wir in unserem Podcast erwähnen, findet ihr in unserer METAL HAMMER Podcast Playlist auf Spotify. Don’t Talk To Strangers – das METAL HAMMER Podcast-Interview Fateful…
Weiterlesen
Zur Startseite