Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

My Bloody Valentine 3D Horror

Lionsgate/Kinowelt 20. Mai 2009

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Lionsgate/Kinowelt

Kein geringerer als Kultregisseur Quentin Tarantino verpasste dem Horrorstreifen MY BLOODY VALENTINE (1981) das Prädikat: „all-time favourite slasher movie“. Der kanadische Schocker entstand in der Blütezeit des Slasher-Films Anfang der 80er Jahre und erreichte besonders durch das Theater um geschnittene Szenen Legendenstatus. Erst vor wenigen Monaten erschien nach Jahrzehnten des Wartens die ungekürzte Fassung auf DVD.

Natürlich sind diese fehlenden 3 Minuten Filmmaterial nichts anderes als ein Appetithäppchen für die Neuverfilmung MY BLOODY VALENTINE 3D, welche in diesen Tagen auch die deutschen Filmpaläste entert. Das Remake erzählt die Story von Minenarbeiter Harry Warden (Richard John Walters), der schwer verletzt den Einsturz eines Bergwerks überlebt. Verantwortlich gemacht für das Unglück wird Tom Hanniger (Jensen Ackles). Nach einem Jahr im Koma begibt sich der wahnsinnige Warden auf einen blutigen Rachefeldzug in der verlassenen Mine.

Am Valentinstag findet dort eine Party statt, wo sich auch Tom, seine Freundin Sarah (Jame King), Axel (Kerr Smith) und Irene (Betsy Rue) tummeln. Bewaffnet mit einer Spitzhacke metzgert sich Warden durch die Party. Bevor er sich an Tom rächen kann, wird der Killer jedoch von Polizisten niedergestreckt.

Eine Dekade später kehrt Tom in die Stadt zurück, da sein Vater ihm das Bergwerk vererbt hat. Axel ist mittlerweile der neue Sheriff und mit Sarah verheiratet. Kurz nach dem Auftauchen Toms wird Irene mit einer Spitzhacke erschlagen. Eine Mordserie versetzt die Stadt in Panik. Axel steht daraufhin vor der Frage: hat Warden überlebt oder treibt ein irrer Nachahmungstäter sein blutrünstiges Spiel?

MY BLOODY VALENTINE 3D nimmt es inhaltlich nicht so genau mit der 28 Jahre alten Vorlage. Manche Handlungsstränge wurden im Gegensatz zu BLUTIGER VALENTINSTAG – so der deutsche Titel des Originals – verdreht und mit einigen zusätzlichen Twists aufgepeppt. Dennoch wird das Remake seinem kultigen Vorbild gerecht. Und das liegt vor allem daran, dass die Neuauflage ein reiner Old-School-Slasher im modernen Gewand ist.
Sprich: Blut und blanke Brüste. Hört sich primitiv an, sind aber die unverzichtbaren Grundpfeiler eines jeden trashig-traditionellen Slasher-Films. Der Body Count unter den arglosen Teenagern ist immens und abgetrennte Körperteile fliegen massenweise durch die Gegend. Sogar der aus dem Original bekannte „alte-Dame-in-den-Trockner-Kill“ sorgt für Lacher.

Die Besonderheit dabei: das Remake wurde mit spezieller 3D-Technik auf Zelluloid gebannt. In den entsprechend ausgestatteten Kinos ist das Geschehen auf der Leinwand also zum Greifen nah. Ausgerissene Kiefer, Kugeln und Spitzhacken fliegen dem Gore-Liebhaber regelrecht um die Ohren. MY BLOODY VALENTINE nutzt den 3D-Aspekt meisterlich aus und besonders die junge, männliche Zielgruppe wird davon angetan sein, wenn die schnuckelige Betsy Rue minutenlang nur mit Stilettos bekleidet – dafür in 3D – durch die Botanik turnt.

Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte MY BLOODY VALENTINE auf jeden Fall in 3D antesten. Leider sind entsprechende Kinos in Deutschland noch selten und so werden wohl viele Zuschauer auf die herkömmliche Version zurückgreifen müssen. Ohne räumliche Effekte fehlt dem Streifen allerdings sein wesentliches Merkmal, zumal die Suche nach dem psychopathischen Killer für erfahrene Filmfans wenig Spannung bietet. Dennoch bleibt ein grundsolider Horrorfilm, nicht empfehlenswert für zart Besaitete.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Resident Evil - Welcome To Raccoon City

The Visit :: Horror Thriller

Keine Angst vor alten Menschen! Oder doch? Regisseur M. Night Shyamalan spielt in seinem neuesten Film ‘The Visit’ geschickt mit...

Der Babadook :: Blu-ray, DVD

Horror aus Australien – als wäre das nicht schon genug extravagant, entpuppt sich ‘Der Babadook’ auch noch als einer der...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Iron Maiden: Kooperation mit Horror-Game ‘Dead By Daylight’

Die Heavy Metal-Legenden Iron Maiden entsenden ihr Band-Maskottchen Eddie ins Multiplayer-Horror-Game ‘Dead By Daylight’.

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Original Misfits-Drummer Manny Martinez verstorben

Schlagzeuger Manny Martinez brachte Ende der Siebziger Jahre die legendäre Punk-Band Misfits zusammen. Nun verstarb er im Alter von 69 Jahren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Spiele-Soundtracks: Diese Games haben die beste Musik

Ohne Musik ist alles langweilig, und wir reden hier nicht nur von der täglichen Fahrt zur Arbeit. Nein, auch in Spielen und Filmen trägt Musik dazu bei, Stimmung und Emotionen zu transportieren. Manche Entwickler nehmen den Soundtrack ihrer Spiele zwar nicht besonders ernst und lassen ihn zum schnödne Beiwerk verkommen, aber das ist zum Glück nur die Ausnahme. Denn es gibt auch Games, dessen Soundtrack besonders lange im Ohr und in Erinnerung bleibt. Und genau aus diesem Grund haben wir hier eine Liste mit den besten Spiele-Soundtracks zusammengestellt. Selbstverständlich erhebt unsere Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, das würde den Rahmen…
Weiterlesen
Zur Startseite