Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Genreguide: Diese Death Metal-Alben solltet ihr kennen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Death Metal entstand Mitte der Achtziger. Bands wie Venom, Celtic Frost, Slayer und Kreator werden häufig als Vorreiter genannt, während Morbid Angel, Obituary, Deicide und Cannibal Corpse zu den Pionieren des Genres zählen. Ende der Achtziger nahm der Death Metal an Fahrt auf, um auf Labels wie Combat, Earache und Roadrunner Anfang der 90er seinem Höhepunkt entgegen zu streben.

Kein Wunder also, dass viele der Alben aus unserer Basisbibliothek aus jener Zeit stammen. Aber die Entwicklung endete nicht 1991/1992 und Death Metal-Bands verfolgen seit den Anfängen verschiedene Ansätze, von progressiv über melodisch bis hin zu neuen Extremen. Death Metal wurde mit anderen Genres gekreuzt und war selbst Ursprung und Inspiration neu entstehender Spielarten.

Aktuell erlebt das Genre eine neue Hochphase durch reihenweise neue, aufstrebende Bands, die mit neuartigem wie Old School-igem Death Metal begeistern. Dabei entstehen die gleichen Diskussionen, die auch in unserem Forums-Thread stattgefunden haben:

Was ist gelungene Hommage, was nur billiges Plagiat? Was ist essentiell, was verzichtbar? Was sollte jeder Death Metal-Neugierige kennen, was kann für den Kenner aufgespart werden? Und ist das noch Death Metal, oder schon ein anderes Genre?

Die Diskussion dürfte endlos und ohne in Stein gemeißeltes Ergebnis sein. Aber es sind schließlich diese Diskussionen, die mit am meisten Spaß machen. Wir wünschen euch auf jeden Fall beste Unterhaltung mit unserem Genreguide Death Metal! Von musikalisch grob und chaotisch bis raffiniert und melodisch, von lyrisch brutal und eklig bis originell und philosophisch: Hier ist für jeden etwas dabei!

Mit der Hilfe unserer fachkundigen Forums-User ist diese Basisbibliothek mit den wichtigsten Death Metal-Alben entstanden. In der Galerie oben ( >>> zur Großansicht der Galerie) findet ihr die Death Metal-Alben, die ihr kennen solltet und könnt in unsere Playlist direkt reinhören:

Passt so? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter und natürlich im Metal Hammer-Forum!

>>> mehr Metal-Wissen: zum Genreguide Thrash Metal

>>> mehr Metal-Wissen: zum Genreguide Black Metal

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Weitere Highlights

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Aprilausgabe: AFTERLIFELINES von Rage! Das Album des Monats April 2024 stellen Rage. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,69 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu AFTERLIFELINES von Rage << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Aprilausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo…
Weiterlesen
Zur Startseite