Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nathan Gray Collective UNTIL THE DARKNESS TAKES US

Dark Rock, Eigenproduktion (13 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Mit UNTIL THE DARKNESS TAKES US zeigt Boysetsfire-Sänger Nathan Gray seine dunkle Seite. Zwei Jahre nach der Debüt-EP NTHN GRY ist dies das über Crowdfunding finanzierte und komplett in Eigenregie produzierte sowie veröffentlichte erste Album des Nathan Gray Collective, dessen zweites festes Mitglied Instrumentalist Daniel E. Smith ist. Zusammen erkundet das Duo die düsteren Weiten von Dark Wave, Gothic Rock und Industrial – Drumcomputer, Samples und Synthies sind demnach Pflichtprogramm. Die Reise führt dabei vom kalt-mechanischen ‘Memento Mori’ über den metallisch tobenden Ausbruch ‘At War’ bis hin zur pianogetragenen Ballade ‘Damascus’. Auch inhaltlich geht es düster zu: Gray verarbeitet in seinen Texten Sinn- und Glaubensfragen und widmet sich der Vergänglich- sowie Sterblichkeit. Jedoch beherrschen er und sein Kollege Smith die große Kunst, diese Materie absolut hit-tauglich zu verarbeiten (‘Skin’ etwa ist ein Ohrwurm vor dem Herrn). Denn was der Sänger in seinen 23 Jahren bei Boysetsfire gelernt hat, sind die großen Momente, die starken Gesten, die hymnenhaften Singalongs. Nicht zuletzt deswegen ist UNTIL THE DARKNESS TAKES US trotz aller Experimente immer zugänglich und eingängig. Doch immer, wenn man gerade anfangen will, Parallelen zu Boysetsfire zu ziehen, setzen ein hämmernder Beat oder eine getragene Synthie-Melodie ein, die wieder in die Welt des Nathan Gray Collective hineinziehen. Dennoch ist ziemlich sicher: Wer Grays Gesang und Songwriting zu THE MISERY INDEX-Zeiten feiert und gleichzeitig offen für digitale Klänge ist, wird UNTIL THE DARKNESS TAKES US ­lieben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Dool :: HERE NOW, THERE THEN

Antimatter :: The Judas Table

At The Hollow :: WHAT I HOLD MOST DEAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ville Valo denkt bereits über neue Musik nach

Der finnische Dark-Rocker Ville Valo geht die Dinge der Reihenfolge nach an. Was aber nicht heißt, dass er sich während seiner Tournee keine Gedanken über neue Musik macht.

Ville Valo war erleichtert über das Ende von HIM

In einem aktuellen Interview mit dem tschechischen YouTube Kanal MetalshopTV erzählt Ville Valo, warum ihn die Trennung von HIM erleichterte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ville Valo denkt bereits über neue Musik nach

Eins nach dem anderen In einem Interview mit Rock Overdose sprach der ehemalige HIM-Frontmann Ville Valo über seine Pläne für die nähere Zukunft. Dabei ging es unter anderem auch über zukünftige Musik. Valo hat im Januar 2023 unter dem VV-Banner sein erstes Soloalbum veröffentlicht – daher stellt sich die Frage, wie es für ihn musikalisch weitergeht. Valo erklärte, dass er erst einmal die aktuelle Tour beenden müsse, bevor es an neue Musik geht. „Wir fliegen jetzt erst einmal nach Australien und Neuseeland und anschließend nach Athen. Es sind noch 32 Shows offen, und wir beenden die Tour in London. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite