Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dool HERE NOW, THERE THEN

Prophecy/Soulfood (8 Songs / VÖ: 17.2.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass es dieses Debüt in sich hat, weiß man bereits nach dem mutigen, mit zehn Minuten Spiellänge keinesfalls schnell verdaulichen Eröffnungs-Song. Behutsames, aber doch unheilvoll einläutendes Gitarren-Picking setzt die Grundstimmung, dann durchbricht ein monolithisches Riff schleppend die Schwere.

Dool brauchen keinen Regen, Donner oder Kirchenglocken, um im fulminanten ‘Vantablack’ eine ähnliche atmosphärische Bedrohlichkeit wie einst Black Sabbath auf deren gleichnamigem Debüt und Song zu evozieren.

Doch keine Angst: Allem wohligen Schauer zum Trotz ahmt die Band aus den Niederlanden nicht nach, sondern erschafft mit ziemlich eigenen Mitteln einen neuen schwarzmalerischen Standard. Dafür sorgt Sängerin Ryanne Van Dorsts helldunkel hallender Gesang, tolle Hooklines und das versierte sowie stets pointierte Spiel ihrer Mitstreiter, die sich unter anderem aus der The Devil’s Blood-Rhythmussektion sowie dem ehemaligen, wortwörtlichen Gold-Gitarristen Nick Polak zusammensetzen.

Ist die fantastische Produktion des The Devil’s Blood-Klangvertrauten Pieter Kloos ein weiterer wichtiger Bonus sowie auch der Background-Gesang von Farida Lemouchi (‘Vantablack’, ‘The Alpha’) ein zusätzlicher zeremonieller Prominenzpluspunkt, sind es vor allem jedoch die acht ausnahmslos atemberaubenden Songs und die Tatsache, dass sich diese Band nicht auf eine bestimmte musikalische Ära fixiert, die HERE NOW, THERE THEN so hervorragend machen. In puncto memorable Melodien und abwechslungsreiche Arrangements beweisen Dool gegenüber den guten Gold definitiv das weit glücklichere Midas-Händchen.

Von selbstverständlichen Siebziger-Referenzen, die neben Blue Öyster Cult eben auch Stevie Nicks’ Schaffen respektieren (‘Golden Serpents’), Achtziger-Gothic Rock (‘Oweynagat’ lässt in seiner samtenen, erhabenen Eleganz Sisters Of Mercy-Hörerherzen höher schlagen) und sogar tendenziellen No Wave- und Pop-Liebäugeleien lassen Dool kaum etwas aus und kreieren damit einen schon wieder zeitlosen, sehr charakteristischen Düster-Rock-Sound.

Das alles macht HERE NOW, THERE THEN bereits jetzt zu einem sicheren Kandidaten für die Jahresbestenlisten – genre-übergreifend.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Nathan Gray Collective :: UNTIL THE DARKNESS TAKES US

Antimatter :: The Judas Table

At The Hollow :: WHAT I HOLD MOST DEAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ville Valo denkt bereits über neue Musik nach

Der finnische Dark-Rocker Ville Valo geht die Dinge der Reihenfolge nach an. Was aber nicht heißt, dass er sich während seiner Tournee keine Gedanken über neue Musik macht.

Ville Valo war erleichtert über das Ende von HIM

In einem aktuellen Interview mit dem tschechischen YouTube Kanal MetalshopTV erzählt Ville Valo, warum ihn die Trennung von HIM erleichterte.

METAL HAMMER präsentiert: Dool

Düster-Rock-Sound aus den Niederlanden auf Deutschland-Tour: METAL HAMMER Präsentiert Dool 2017.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ville Valo denkt bereits über neue Musik nach

Eins nach dem anderen In einem Interview mit Rock Overdose sprach der ehemalige HIM-Frontmann Ville Valo über seine Pläne für die nähere Zukunft. Dabei ging es unter anderem auch über zukünftige Musik. Valo hat im Januar 2023 unter dem VV-Banner sein erstes Soloalbum veröffentlicht – daher stellt sich die Frage, wie es für ihn musikalisch weitergeht. Valo erklärte, dass er erst einmal die aktuelle Tour beenden müsse, bevor es an neue Musik geht. „Wir fliegen jetzt erst einmal nach Australien und Neuseeland und anschließend nach Athen. Es sind noch 32 Shows offen, und wir beenden die Tour in London. Und…
Weiterlesen
Zur Startseite