Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Negative KARMA KILLER Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach HIM zählt der Fünfer um Fronter Jonne Aaron wohl zu den erfolgreichsten finnischen Exporten in Sachen Gothic-beeinflussten, melancholischen Hard Rock.

Und auch auf ihrem vierten Scheibchen bleiben sich die Finnen ihrer HIM-lischen Linie treu – und sehen immer dann gut aus, wenn sie auf treibende Rocker wie dem Eröffnungssong ‘A Devil On My Shoulder’, dem sogar Mötley-Crüe-kompatiblen, stark rhythmisch akzentuierten ‘Motherfucker (Just Like You)’ oder dem leicht swingenden ‘Lust N’Needs’ setzen beziehungsweise auf Ohrwurm-Hymnen vom Formate eines ‘Won’t Let Go’, eines ‘Dead As We’ oder gar eines (besonders hinsichtlich der Gitarren) leicht Dire-Straits-mäßigen ‘Giving Up!’.

An Biss hingegen verlieren die Herrschaften aus dem Land der Tausend Seen bei 08/15-Schmachtfetzen der Sorte ‘Sealed’, ‘An Ornament’ und ‘Gravity Of Love’, die zu gewollt als gekonnt auf die Gothic-Tränendrüsen drücken – was allerdings unterm Strich der rockigen, teilweise Party-kompatiblen Grundtendenz dieser Dreiviertelstunde keinen Abbruch tut.

Denn KARMA KILLER ist insgesamt ein Album, bei dem das Licht klar stark überwiegt und sich Grauwerte oder gar Schatten in akzeptablen Dimensionen bewegen. Starke fünf Punkte!

Andreas Schöwe

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Oktober-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Winyls HONEY AND LIME Review

Gloomy Grim UNDER THE SPELL OF THE UNLIGHT Review

Korpiklaani KORVEN KUNINGAS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Vince Neil: Konzertabbruch wegen Schießerei

Bei einem Vince Neil-Gig am Samstag in den USA fielen Schüsse. Eine Person wurde schwer verletzt, ein Verdächtiger ist gefasst.

Formatdebatte: "NFTs stärken die Verbindung zwischen Künstler und Fan."

Inwieweit NFTs in der Musik-Branche eine wichtige Rolle spielen könnten, versucht ein Fachmann aus diesem Bereich zu erklären.

Tool unterbrechen Live-Show, um Fan in Not zu helfen

Am Abend des 22. Februar 2022 unterbrachen Tool ihren Live-Auftritt in Washington D.C., um einem in Not geratenen Fan zu helfen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Djent?

Manche scheinen Gefallen daran gefunden zu haben, gewissen Bands schier unendliche Genre-Bezeichnungen zu verpassen. Klar, die musikalische Komplexität der Lieblingsband soll nicht beschnitten werden, sprich: Bands als Heavy Metal oder Prog Metal einzuordnen, reicht manchmal einfach nicht aus. Ein schönes Add-on ist jener Begriff: Djent. In folgender Übersicht gehen wir auf Definition, Ursprung und Geschichte des Djent ein. Dabei tasten wir uns unter anderem an die Fragestellung heran, ob der Djent nur ein bestimmter Akkordanschlag auf der Gitarre bleibt – oder doch ein komplettes Genre (inklusive Szene) am Begriff hängt. Meshuggah „Es tut uns sehr leid, dieses Genre geschaffen zu haben.“…
Weiterlesen
Zur Startseite