Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Obituary DARKEST DAY Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer Obituary in letzter Zeit live sehen durfte, weiß: Die Florida-Deather sind in Topform. Und das spiegelt sich auch auf dem mittlerweile achten Album wider. Nach dem eher durchschnittlichen XECUTIONER’S RETURN, das in Folge des guten Comeback-Albums FROZEN IN TIME eher enttäuschte, zeigt das Quintett jetzt wieder, wie tighter Florida Death Metal zu klingen hat: Die Drums geben den wuchtigen Takt für das Groove-Feuerwerk vor.

Dazu zaubert Ralph Santolla Soli, die einfach mitreißen, während sich die Rhythmusfraktion – bestehend aus Trevor Peres und Frank Watkins – in Trance rifft. Das Organ von John Tardy ist allzeit präsent – gurgelt entweder finster im Hintergrund oder beschwört mit Hass triefender Stimme den Weltuntergang. Dabei wiederholen sich Obituary nicht und nutzen dennoch alle guten Zutaten aus ihrer 21-jährigen Karriere.

Songs wie der Titel-Track ‘Your Darkest Day’ oder ‘List Of Dead’ zerfräsen den Schädel förmlich – vertonter Tod. Da bleibt nur eines zu sagen: „Uns Obi“ präsentieren sich äußerst brutal und ganz groß!

Florian Krapp

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juli-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

David Vincent hört keinen Extreme Metal In einem Interview mit Jonathan Smith von Sonic Perspectives gestand der ehemalige Sänger von Morbid Angel, David Vincent, dass er trotz seiner langjährigen Geschichte im Death Metal nicht unbedingt ein Fan vom Gesang im Genre sei. Besonders mit moderneren Sängern habe die Death Metal-Legende ein Problem – denn man könne oft nicht verstehen, was einige Musiker da überhaupt singen. „Jeder muss das tun, was für ihn richtig ist. Aber das ist nichts für mich“, erklärte der Sänger, und bezog sich dabei speziell auf den seiner Meinung nach unverständlichen Gesangsstil einiger seiner Kollegen. „Ich habe…
Weiterlesen
Zur Startseite