Toggle menu

Metal Hammer

Search

Obituary DARKEST DAY Review

teilen
mailen
teilen
von

Wer Obituary in letzter Zeit live sehen durfte, weiß: Die Florida-Deather sind in Topform. Und das spiegelt sich auch auf dem mittlerweile achten Album wider. Nach dem eher durchschnittlichen XECUTIONER’S RETURN, das in Folge des guten Comeback-Albums FROZEN IN TIME eher enttäuschte, zeigt das Quintett jetzt wieder, wie tighter Florida Death Metal zu klingen hat: Die Drums geben den wuchtigen Takt für das Groove-Feuerwerk vor.

Dazu zaubert Ralph Santolla Soli, die einfach mitreißen, während sich die Rhythmusfraktion – bestehend aus Trevor Peres und Frank Watkins – in Trance rifft. Das Organ von John Tardy ist allzeit präsent – gurgelt entweder finster im Hintergrund oder beschwört mit Hass triefender Stimme den Weltuntergang. Dabei wiederholen sich Obituary nicht und nutzen dennoch alle guten Zutaten aus ihrer 21-jährigen Karriere.

Songs wie der Titel-Track ‘Your Darkest Day’ oder ‘List Of Dead’ zerfräsen den Schädel förmlich – vertonter Tod. Da bleibt nur eines zu sagen: „Uns Obi“ präsentieren sich äußerst brutal und ganz groß!

Florian Krapp

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juli-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Sanguisugabogg trennen sich von Gitarrist

Sanguisugabogg müssen ab sofort auf Gitarrist Cedrik Davis verzichten, haben jedoch schon eine Antwort auf die Lücke im Line-up.

Kam Lee (Massacre): Slayer haben den Death Metal erfunden

Für Kam Lee liegt der Ursprung des Death Metal in der Musik von Slayer — genauer gesagt: In einem ganz bestimmten Element.

The Voice Of Germany: Death Metal-Sängerin im Halbfinale

Lisa Asante lässt es bei ‘The Voice Of Germany’ weiter krachen: Dank ‘The Emptiness Machine’ (Linkin Park) steht sie im Halbfinale.

teilen
mailen
teilen
Sanguisugabogg trennen sich von Gitarrist

Sanguisugabogg zählen zu jener Sparte von Musikgruppen, die sich beim Preis für das unleserlichste Band-Logo bewerben. Und genauso klingen die Death-Metaller aus Columbus, Ohio auch. Live muss das Quartett nun auf eine Lösung zurückgreifen, die sich erst jüngst auf ihrer Europatournee bewährt hat. Denn Gitarrist Cedrik Davis steigt aus — darauf haben sich die beteiligten Musiker freundschaftlich geeinigt. Band-Gründer, Schlagzeuger und Produzent Cody Davidson wechselt deswegen an die Gitarre, und Eric Morotti von Suffocation verdrischt fortan die Felle. Die Show muss weitergehen Als Grund dafür führen Sanguisugabogg an, dass Cedrik kürzlich Vater geworden ist. "Wir informieren euch, dass wir uns mit…
Weiterlesen
Zur Startseite