Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Of Virtue OMEN

Modern Metal, Arising Empire/Edel (12 Songs / VÖ: 29.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

2022 haben Of Virtue eine EP unter dem Namen SINNER plus Singles veröffentlicht, woraufhin die Fanbase auf Nachschub hoffte. Das Warten hat nun ein Ende. Der Clou: Die EP wurde gleich miteinge­arbeitet. Das Ergebnis liegt irgendwo zwischen Metalcore und Alternative Rock und kann sich insgesamt hören lassen. Hörerschaft, die sich in diesen Klang­gefilden (oder auch nur einem davon) wohlfühlt, dürfte mit mindestens einer der zwölf Nummern fündig werden. Hier und da (etwa im erwähnten ‘Sinner’ oder ‘Sober’) sind gar nuancierte Einflüsse aus Soul und R’n’B zu hören, die zugleich mit mächtigen Growls wieder aufgebrochen werden. Of Virtue sind jedoch nicht nur etwas für Nischenpublikum. Einige der Nummern eignen sich – dank des klang­lichen Spektrums – durchaus auch fürs Radio.

🛒  OMEN bei Amazon

So gefährlich ‘Cannibals’ klingt – bis auf einen Break gegen Ende ist der Song recht soft. Natürlich kommen auch Fans der harten Töne auf ihre Kosten. Neben Hardcore-Elementen findet sich auch das ein oder andere Heavy Metal-Riff (‘False Idols’). Of Virtue können eben laut und leise. Obendrein ist OMEN ordentlich produziert, handwerklich anstandslos gut gearbeitet und macht daher (zumindest für eine Weile) viel Spaß.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Editorial METAL HAMMER 05/2024

Liebe Metalheads, Ehrenwort, von Mensch zu Mensch: Diese Zeilen wurden nicht von einer KI geschrieben! Es käme doch nur oberflächlicher Quatsch dabei heraus, dem das Herz fehlt – und wo fällt das schneller auf als bei einem leidenschaftlichen Thema wie Metal? Mit einer ähnlichen Einstellung sind Accept an HUMANOID herangegangen: Ihr neues Album setzt voll und ganz auf alte Metal-Werte. Obwohl sich einzelne Songs mit der Frage beschäftigen, was einen Menschen, ein Monster, eine Maschine ausmacht, ist alles handgemacht und leidenschaftlich! In der ausführlichen Titelgeschichte aus der Feder von Katrin Riedl ab Seite 18 haben alle Band-Mitglieder (und die neue…
Weiterlesen
Zur Startseite