Toggle menu

Metal Hammer

Search

Parkway Drive DEEP BLUE

teilen
mailen
teilen
von
Foto: Promo / Parkway Drive

Gut Ding will Weile haben – diese bekannte Redensart wird nicht umsonst so oft bemüht. In Zeiten, in denen andere Künstler im Jahresturnus Alben veröffentlichen, haben sich die Australier Parkway Drive mit ihrem neuen Werk DEEP BLUE Zeit gelassen. Und die Wartezeit von rund drei Jahren hat sich gelohnt! Auf DEEP BLUE entfesseln die Jungs einen Sturm an Nackenbrechern, Moshpit-Granaten und Hymnen. Dabei fällt das Album weniger straight aus, und Parkway Drive lassen sich auch auf das eine oder andere musikalische Experiment ein.

So erweitert das fünfköpfige Gespann seinen musikalischen Kanon um düstere Gitarrenarbeit, um im gleichen Zug so melodisch zu agieren wie nie zuvor. Abwechslung und Ideenreichtum werden groß geschrieben. Dennoch brauchen alte Fans nicht auf typische Kost verzichten, die Breakdowns ballern noch mehr, und die Saiten flirren so schnell wie eh und je. Auch den knackigen und homogenen Sound muss man loben: Die Bässe drücken, das Schlagzeug knallt, und die Gitarren harmonieren.

Zwar hat man keine lyrischen Highlights wie ‘Romance Is Dead’ von KILLING WITH A SMILE zu bieten, dafür zünden Songs wie ‘Unrest’, ‘Sleepwalker’, ‘Wreckage’ und ‘Pressures’ sofort. Diese Reihe an Hits spricht alleine schon für sich, und so bleibt nur noch zu sagen: DEEP BLUE ist ein durch und durch kraftvolles und geiles Album!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Judas Priest :: Epitaph

Thursday COMMON EXISTENCE Review

I Set My Friends On Fire YOU CAN’T SPELL SLAUGHTER WITHOUT LAUGHTER Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Wertschau: Parkway Drive

Nicht jedes der bisherigen Studiowerke von Parkway Drive stößt auf ungeteilte Liebe. Wir blicken auf die Diskografie eines Metalcore-Phänomens.

Epitaph gibt The Ghost Inside 100% aller Einnahmen weiter

Ein US-Amerikanisches Label avanciert zum Retter in der Not: Nach ihrem schweren Busunfall dürfen The Ghost Inside alle Einnahmen ihrer Verkäufe zu 100 Prozent behalten.

Judas Priest: Trailer zur EPITAPH-DVD online

[Update:] Die NWOBHM-Legenden Judas Priest befinden sich im Studio, um an ihrem neuen Album zu werkeln. Einen Trailer zur kommenden DVD gibt es bereits jetzt.

teilen
mailen
teilen
Parkway Drive: Winston McCall bestätigt neue Musik

Bei Parkway Drive ist dieses Jahr einiges los, und laut Frontmann Winston McCall stehen schon die Pläne für nächstes Jahr. Im Interview mit Hubert Modławski vom polnischen Kanal Pełna Kulturka spricht er über den vollen Terminkalender der Band und darüber, wann es neue Musik geben soll. Lieber in die Oper Auf die Frage, warum nach ‘Sacred’ im Frühjahr keine weiteren Singles gefolgt sind, erklärt McCall: "Das hatten wir eigentlich genau so geplant, und dann kam die Chance mit dem Opernhaus-Konzert und dem Orchester. Das hat unsere gesamte Zeit in Anspruch genommen." Im Juni spielte die Band ein besonderes Konzert im…
Weiterlesen
Zur Startseite