Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Pestilence Obsideo

Death Metal, Candlelight/Soulfood 10 Songs

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Man hört einen Herzschlag. Da ist jemand aufgeregt. Oder voller Vorfreude. Nach 40 Sekunden wird der Herzschlag allerdings schwächer, ehe er dann ganz aufhört und man den bedrohlichen Piepton des EKGs hört. Woran mag es liegen? Verkalkte Arterien? Arrhythmie? Organversagen?

Man kann es durchaus als Ironie bezeichnen, dass der Anfang des Openers und Titelstücks äquivalent zum Verlauf des Albums ist. Am Ende ist der Patient – der Hörer – nämlich auch dahin, weil Pestilences siebtes Werk eher in die Kategorie „nee, lass mal“ gehört. Und dennoch kommt OBSIDEO mit knappen vier Punkten glimpflich davon. Und das sind die Gründe: Zunächst nervt Bandchef, Gitarrist, Bassist und Sänger Patrick Mameli mit seinem Organ. Rau, bleiern, uninspiriert.

Ebenfalls den Hörspaß verringernd die Tatsache, dass es keine Hooks oder Aha-Erlebnisse gibt. Sicher: Technisch ist das alles nicht scheiße, aber Gefrickel allein macht eben noch keinen guten Song. Darüber hinaus klingt der Gitarren-Sound in den tiefen Passagen eher dünn. Fast schon fragil, weil schlecht verzerrt. So etwas muss man bei der Endabnahme doch hören. Ergo: Auch hier knappe vier Punkte. In der Summe ist OBSIDEO (trotz gutem Artwork) ein maximal durchschnittliches technisches Death Metal-Album, dem einiges fehlt – insbesondere die Aha-Erlebnisse.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gorey Sunday: Die zehn brutalsten Musikvideos im Metal

Die Frage nach den blutrünstigsten cineastischen Darstellungen der Musiklandschaft kann ziemlich einfach und mit diversen brachial anmutenden Werken zahlreicher Metal-Bands beantwortet werden. Sollte man meinen. Während unterdessen allerdings Musikvideos von Pop-Star Billie Eilish bereits als „satanisch“ deklariert werden (im Video zu ‘When The Party’s Over’ weint die Musikerin schockierenderweise schwarze Tränen), darf man sich zurecht über die allgemeine Wahrnehmung und die Verschiebung des Horror-Narrativs wundern. Um einander an Schocker zurückzuerinnern, die es tatsächlich in sich haben, kommt hier unsere Auswahl der zehn brutalsten Musikvideos im Metal! 10. ‘Encased In Concrete’ von Cannibal Corpse 09. ‘An Open Wounded Corpse’ von Golem…
Weiterlesen
Zur Startseite