Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Placenta Missgunst Und Neid

Post Hardcore, Noizgate/RTD 10 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Bereits auf REPLACE YOUR FACE ließen Placenta vor zwei Jahren durchblicken, dass sie keineswegs gewillt sind, sich von den arg engen Grenzen neumodischer Genres wie Deathcore oder Metalcore festhalten zu lassen. Den dadurch eingeschlagenen Weg in die Freiheit gehen die Berliner konsequent weiter (indem sie allein optisch auf ein untypisches Artwork setzen und ihr altes Logo einmotteten), was zwar die Gefahr birgt, alte (und zu engstirnige) Fans zu verprellen, aber neben der künstlerischen Verwirklichung im Fall von MISSGUNST UND NEID den Vorteil innehat, dass dieses Album genug Crossover-Potenzial besitzt, um der Band neue Hörerschichten erschließen zu können.

Bereits im eröffnenden ‘Schlafe Los’ wird neben der Grundhärte auch Klargesang mit getragenen Gitarren ausgepackt, der den Song in Post-Core-Irgendwas-Regionen bringt, statt irgendeine Form von Death im Gehör des Rezipienten zu verorten.

Und auch im Folgenden gibt es von „schön“ bis hin zu Knüppel (‘Sretan Put’) derbe auf die Ohren, wobei es eben die Abwechslung (der Parkway-mäßige Anfang von ‘Jure Juskan’!) ist, die NEID UND MISSGUNST das gewisse Etwas verleiht, das einen erneut auf Wiedergabe drücken lässt. Wenn nicht spätestens bei den deutschen Texten zumindest die Callejon-Fans unisono bei Placenta Schlange stehen, läuft etwas arg schief.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sexy oder sexistisch? Nackte Haut auf Metal-Alben

Wo fängt Sexismus an? Ganz Deutschland diskutiert nach der Stern-Story um Rainer Brüderle über die Grenzen und Konsequenzen im zwischengeschlechtlichen Umgang. Klar, dass in dem Zusammenhang auch „Sex, Drugs & Rock’n’Roll“ auf den Prüfstand gestellt werden muss. In unserer Galerie oben haben wir Cover-Artworks von Metal- und Rock-Bands zusammengetragen, die zwischen sexy und sexistisch pendeln. Mal ist der Fall klar, mal ist die Grenze des guten Geschmacks und Anstands fließend. Bei welchen Covern ging der Künstler zu weit, wo handelt es sich um unbedenklichen Metal-Spaß? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!  
Weiterlesen
Zur Startseite