Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ramesses Possessed By The Rise Of Magik

Doom Metal, Ritual 7 Songs / 51:30 Min. / 01.07.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Ritual

Die (allerdings nicht wirklich sensationelle) EP CHROME PINEAL hatte es schon angedeutet: Ramesses, die schwarzen Bastardbrüder von Electric Wizard, haben den tonalen Terror zurückgeschraubt und wenden sich „traditionellem“ Psychedelic Doom zu. Die Anführungsstriche müssen sein, denn mit diesem Sound hätten sie Ende der Sechziger trotz zugedrogter Hörerschaft für massive Trommelfellrisse gesorgt. Alleine die Produktion ist ziemlich gewagt und führt auch 2011 erst mal zu Ohrenbluten, aber nachdem der noch ziemlich an den grandiosen Vorgänger TAKE THE CURSE erinnernde Opener ‘Invisible Ritual’ verdröhnt ist, kommen wir zum Kern der Sache: klarer Gesang, monströse Riffs, ein wenig wie Saint Vitus im Fegefeuer, mit Stacheldraht überall…

Ramesses waren noch nie eine Band, die sich bereitwillig Freunde macht, POSSESSED BY THE RISE OF MAGIK streckt eine rußverschmierte Hand gen die Traditionalisten aus, aber auch denen wird es wie allen Generationen zuvor gehen: Wo die Briten loslegen, lugt ihnen deine ganz persönliche Hölle über die Schulter. Schroff, derb, faszinierend – der unkommerziellste Hit des Jahres bisher.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Obsessed :: SACRED

Sinistro :: SEMENTE

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Doom-/Stoner-/Sludge-Alben 2022

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Diese Doom Metal-Katze miaut alles in Grund und Boden

Was dröhnt unheilvoller als das Miauen einer Katze? Natürlich nur das Miauen einer Katze zusammen mit zünftigen Doom Metal-Riffs!

Ex-Trouble Sänger Eric Wagner nach Corona-Infektion verstorben

Eric Wagner, ehemaliger Frontmann der Doom Metal-Band Trouble, verstarb mit 62 Jahren nach einer kurzen, aber schweren Corona-Infektion im Krankenhaus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Nintendo wird 125 Jahre! Metal-Zeitreise durch die Geschichte der Videogames

Seit dem Erscheinen des ersten Videospiels Pong sind bereits 42 Jahre ins Land gezogen. Das scheint viel - doch Games-Gigant Nintendo feiert dieser Tage sogar seinen 125. Geburtstag! Angefangen hat es bei Nintendo freilich nicht mit Videospielen. Am 23. September 1889 von Fusajirō Yamauchi in Kyōto gegründet, stellte Nintendo (der Name lässt sich mit "Lege das Glück in die Hände des Himmels" übersetzen) noch Spielkarten her. Heute ist Nintendo für Spieleserien und -helden wie Super Mario, Zelda, Metroid und Pokemon weltbekannt und aus dem Leben vieler Menschen, ob Gamer oder nicht, nicht mehr wegzudenken. METAL HAMMER gratuliert zu 125 Jahren…
Weiterlesen
Zur Startseite