Toggle menu

Metal Hammer

Search

Raunchy Vices.Virtues.Visions.

Modern Metal, Massacre/Soulfood 11 Songs / VÖ: 14.11.

5.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

In ihrer Hoch­phase (das war 2004 zu CONFUSION BAY-Zeiten) gehörten diese Dänen zu den aufregendsten Neulingen am Metal-Firmament. Im Grunde klangen sie wie ein Disco-Remix von Fear Factory und nahmen damit bereits einiges vorweg, was später im Metalcore- und Deathcore-Bereich die Kiddies zum Tanzen und Schreien brachte. Allerdings mussten Raunchy schon immer mit Sängerwechseln kämpfen, was nicht zur konstanten Weiterentwicklung beitrug, denn die Stimme war in ihrem Sound neben den schwülstigen Samples immer der wichtigste Kontrapunkt zu den modernen, tiefer gelegten Riffs.

Vor dem sechsten Album VICES.VIRTUES.VISIONS mussten die Skandinavier abermals einen neuen Frontmann einbauen: Mike Semesky macht auf seinem Debüt eine hervorragende Figur und passt sogar besser zum Raunchy-Sound als Vorgänger Kasper Thomsen. Außerdem trauen sich die Musiker anno 2014 allgemein wieder mehr zu: Die Riffs ballern weitaus kräftiger als auf den letzten Alben, bei denen sich eine gewisse Verunsicherung bezüglich der eigenen Ausrichtung eingeschlichen hatte.

Endlich prallen wieder die Welten aufeinander, für die man diese Band einst so schätzte: Die fordernde Doublebass, die rasanten Riffs, tanzbare Elektronik­sperenzchen und eine Pop-Stimme, die das Ganze im absoluten Kommerz verortet. VICES.VIRTUES.VISIONS. ist das stärkste Raunchy-Album seit zehn Jahren, wenngleich es nicht ganz an CON­FUSION BAY heranreicht. Dennoch: Raunchy kreiseln in der Aufwärtsspirale!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tenside :: CONVERGENCE

King Chrome :: RIDIN' SHOTGUN

Trivium :: Silence In The Snow


ÄHNLICHE ARTIKEL

Papa Roach: Persönliche Geschichte hinter neuer Single

Die neue Papa Roach-Single ‘Even If It Kills Me’ erschien Ende Januar unangekündigt. Nun erzählt Frontmann Shaddix die emotionale Hintergrundgeschichte.

Selbst Spotify witzelt über Grammy-Verwechslung

Das Internet wird die Grammy-Verwechslung von Courtney LaPlante und Poppy nicht so schnell vergessen, wie Spotify beweist.

Die besten Modern-/NWOAHM-/New Metal-/Crossover-Alben 2024

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
mailen
teilen
Schwarze Pflanzen für den grünen Daumen: Willkommen im Dschungel

So gut wie jedes obligatorische Schreibtischgrün im Großraumbüro versucht uns zu vermitteln: Zimmerpflanzen sind wichtig für das Raumklima, sie säubern die Luft. Langweiliger geht's kaum. Dass Pflanzen ernst zu nehmende Metal- oder zumindest Black-Sabbath-Fans sind, erzählt uns wiederum niemand. Außer TV-Gärtner Chris Beardshaw. Vor einigen Jahren beschallte er im Experiment Pflanzen mit unterschiedlicher Musik – die, die zu Black Sabbath wuchsen, waren schlussendlich am unempfindlichsten gegenüber Schädlingen. Die, die Cliff Richard hörten, gingen alle ein. Sabotage? Oder war uns das irgendwie schon immer klar? Die im Folgenden beschriebenen Exemplare setzen dem pflanzlichen Metal-Fan-Dasein das Krönchen auf, denn sie sind schwarz.…
Weiterlesen
Zur Startseite