Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Resurrecturis NON VOGLIO MORIRE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das dritte Output der italienischen Death-Grinder Resurrecturis überzeugt vom ersten Ton an mit satten Speed-Blasts, schönem Rumpel-Grind zum Mitwippen und dem dabei notwendigen Gekeife und Gegrunte.

Doch was sich zu Beginn als reine Grindcore-Scheibe ankündigt, zeigt sich bald deutlich facettenreicher: Die Palette reicht von Rumpel-Grind bis hin zu wehmütiger Klavier-Ballade (‘In Retrospective’), und mit dem fünften Track ‘The Artist’ wird es erstmals ruhiger, sogar gefühlvoller weiblicher Gesang setzt als Grundstütze des Titels ein.

Von da an wird NON VOGLIO MORIRE (zu Deutsch: Ich will nicht sterben) von Lied zu Lied rockiger, immer öfter treten akustische Elemente und Normalgesang-Parts in den Vordergrund.

Es vollzieht sich eine Wandlung vom räudigen Räuber zum liebevollen Ehemann und Vater – allerdings nur oberflächlich betrachtet: Der seit über zwanzig Jahren im Death Metal-Zirkus umtriebige Band-Kopf Carlo Strappa hat in der in sich abgeschlossen konzipierten, autobiographischen Geschichte dieses Albums niemals die Wut aus den Augen verloren – es gilt also, ein offenes Ohr für musikalische Verwandlung und Muße zu haben, um sich in die Geschichte hineinzuversetzen.

Die dem Digipak beiliegende DVD namens THE FRACTURE enthält den Videoclip und das Making-Of zum gleichnamigen Titel, eine Fotogalerie sowie vier Live-Songs vom Fuck The Commerce Festival 2006 in ganz ordentlicher Bild- und gerade noch akzeptabler Tonqualität.

Thomas Sonder

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der September-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Thunderflix: Streaming-Plattform bietet Metal-Inhalte

Für Metal-Content gibt es jetzt eine eigene Streaming-Plattform: Abonnenten können auf Thunderflix Filme, Dokumentationen und Konzerte online anschauen.

So schreibt man einen Rammstein-Song laut Nik Nocturnal

Falls irgendwer noch nicht wusste, welche Bestandteile ein Rammstein-Lied hat: YouTuber Nik Nocturnal hat die Formel für euch parat.

Arch Enemy: Die Coverartworks in der Übersicht

Vom ersten Album bis heute: Klickt euch durch die Album-, EP- und Live-Coverartworks der Melodic Death-Metaller Arch Enemy.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite