Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rival Sons Head Down

Retro Rock, Earache/Soulfood 13 Songs / 48:41 Min.

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Earache

Man mag dem akuten, durch alle (Hard) Rock-Genres grassierenden Retro-Fieber leidenschaftslos oder absolut befürwortend gegenüberstehen – Rival Sons stehen für mehr als nur verklärte Nostalgie. War ihr rechnerisch erstes, selbstveröffentlichtes Debüt BEFORE THE FIRE (2009) wenn überhaupt nur eine Review-Randnotiz, schaffte es PRESSURE & TIME (2011) weltweit an die Spitze der Jahresbestenlisten relevanter Rock-Publikumszeitschriftengunst. Macht das HEAD DOWN zum Schnellschuss? Mitnichten. So schnell wie die Los Angeles-Band Platten veröffentlicht,  schießt ihr Rock-Annalen-Amalgam auch diesmal unmittelbar ins Schwarze. Richtig, keine zuweilen sklavische Blues-Abarbeitung bestimmt den Sound, sondern vielmehr die sträflich vernachlässigte Grundkomponente des Soul im Rock’n’Roll. Zwingenden Härte-Schneid als Kaufkriterium konsequent über Bord geschmissen, gehen Rival Sons den einzig logischen und wahren Weg der Rock-Rückdeterminierung. Lässig gefällig wie bei ‘Wild Animal’ oder Jet-senkrechtstartend (‘Until The Sun Comes’) gelingt den Kaliforniern jede Nummer noch stimmiger, knackig-frischer und konsequenter klassisch als zuvor. Von großartig gefühlten Levon Holmes Band-Momenten (‘Jordan’) über Seelentröster wie ‘The Heist’ bis zum epischen Vexierspiel ‘Manifest Destiny’ mit The Doors-hafter Jam-Gelöstheit – es gab sogar „damals“ kaum eine Band, die jene stilistische Offenheit im Sinne des Soul’n’Roll in sich vereinte. Dementsprechend sind erneute sieben Punkte auch keine simple Sympathisanten-Farce im schöwinistischen Sinne. Ausnahmeerscheinungen in einer zu oft zu normisierten Rock-Welt verdienen konsequent Ausnahmenoten.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rival Sons :: Great Western Valkyrie

Rival Sons :: Pressure And Time

Rival Sons :: Rival Sons


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Hard Rock-/Rock-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Die Metal-Alben der Woche vom 02.06. mit Dieth, Rival Sons, Avenged Sevenfold u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 02.06. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Gloryhammer, Bongzilla und Einar Solberg.

Die Metal-Videos der Woche vom 07.04.

Von Minsk bis Atlanta: In dieser Woche präsentieren uns wieder einige Bands die Videos zu ihren neuerscheinenden Singles.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die zwanzig besten Metal-Bands mit Frauengesang

Nightwish und Cerebral Bore. Within Temptation und Iwrestledabearonce oder Amaranthe. Metal- und Rock-Bands mit Frauengesang gibt es so viele wie metallische Spielarten. Um ein wenig Übersicht in die Metal-Mischung aus Death, Heavy, Symphonic und Core zu bringen, stellen wir euch die 20 besten Female Fronted Metal-Bands vor. Klickt euch oben in der Galerie durch die 20 besten Metal-Bands mit Frauengesang und hört sie in unserer Playlist probe:   Wie gefällt euch unsere (sicher nicht in Stein gemeißelte) Auswahl, wen haben wir eurer Meinung nach vergessen? Sagt es uns in den Kommentaren, auf  Facebook oder Twitter!
Weiterlesen
Zur Startseite