Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ruins Of Beverast FOULEST SEMEN OF A SHELTERED ELITE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wer Black Metal als Musik ansieht, die einen im Inneren treffen, beklemmen, verstören und berühren soll, der kommt um das dritte Album des Solo-Projekts des ehemaligen Nagelfar-Schlagzeugers Meilenwald nicht herum. Die Band-Info verspricht schlicht „unheilvollen, bedrückenden Black Metal“ und überlässt es einem damit als Überraschung, dass Meilenwald die Extreme dieser Stilart in alle Richtungen auslotet und somit ein Album vorlegt, das einerseits strikt Black Metal, andererseits aber unerwartet abwechslungsreich ist.

Während der erste Track einem mit tiefem Gesang zu düster-getragener Musik eine Gänsehaut den Rücken hinunter meißelt, kommt ‘God’s Ensanguined Bestiaries’ als klassischer Black Metal-Track – roh, aggressiv und schnell. ‘Mount Sinai Moloch’ ist eine langsame beklemmende Black Doom-Walze, während ‘Blood Vaults’ nach vorne treibt, von einem fast sakral anmutenden Part ausgebremst wird und dann zeigt, dass es sehr wohl funktionieren kann, klaren Gesang über schwarze Raserei zu legen.

Mit diesen Beispielen wären zwar die Eckpfosten des beackerten Felds grob abgesteckt, aber lebt FOULEST SEMEN… eben vor allem auch von den Details, die dieses Album sehr eigen machen und dafür sorgen, dass es mit mehrmaligem Anhören immer noch wächst: Seien es die oft ungewöhnlichen Melodien, die eigenwilligen Song-Arrangements oder allgemein die apokalyptische beklemmende Stimmung, die sich in den bis zu 15 (!) Minuten langen Songs vor einem auftürmt. Sehr gelungen!

Diana Glöckner

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

D’espairsray IMMORTAL Review

Axel Rudi Pell TALES OF THE CROWN Review

Coldworker ROTTING PARADISE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Extreme-Gitarrist verteidigt Backing-Tracks

Der Gitarrist der US-Rocker Extreme, Nuno Bettencourt, sprach jüngst über den Einsatz von Backing-Tracks bei Konzerten. Der Künstler habe die Entscheidungsgewalt auf der Bühne, müsse dem Publikum gegenüber aber ehrlich sein.

Extreme: Warum die Band nicht viele Alben veröffentlicht

Extreme-Gitarrist Nuno Bettencourt erklärt in einem Interview, warum die Band eher selten neue Alben veröffentlicht.

Die Metal-Alben der Woche vom 09.06. mit Extreme, Godflesh, Scar Symmetry u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 09.06. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Shakra, Tenhi und Legion Of The Damned.

teilen
twittern
mailen
teilen
Arch Enemy: Alle Infos zum neuen Album

Die Melodic Death Metal-Giganten Arch Enemy gaben kürzlich die Verlegung des Veröffentlichungstermins ihres anstehenden Albums DECEIVERS bekannt. Anstatt für den am 29. Juli 2022 angekündigten Termin soll die elfte Platte der Band nun zwei Wochen später, am 12. August 2022, erscheinen. Grund dafür seien „unvorhergesehene Umstände“. Gestern, am 07. Juni 2022, teilten Arch Enemy folgendes Statement über ihre Social Media-Kanäle: „Liebe Arch Enemy-Fans, aufgrund unvorhergesehener Umstände muss die Veröffentlichung des neuen Albums DECEIVERS um zwei Wochen verschoben werden. Das neue Veröffentlichungsdatum wird der 12. August sein. Das ist später als erwartet, aber wir versprechen, dass sich das Warten lohnen wird. Wir…
Weiterlesen
Zur Startseite