Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Shvpes GREATER THAN

Modern Metal, Spinefarm/Universal (12 Songs / VÖ: 9.11.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit ihrem Debüt PAIN. JOY. ­ECSTASY. DESPAIR. (2016) waren die Briten um Bruce Dickinsons Sohn Griffin am Mikro nicht so recht zufrieden. Deswegen sollte das Zweitwerk richtig knallen – und das tut es! GREATER THAN zeigt das Fünfergespann größer, farbenfroher, variantenreicher und selbstbewusster als noch 2016. Die Jungspunde aus Birmingham haben – wie es für aufstrebende Formationen dieser Tage immer mehr typisch ist, siehe auch Imminence aus Schweden – nicht nur metallische Einflüsse aufgesogen, sondern auch tief im Rock und Pop gewildert.

🛒  GREATER THAN jetzt bei Amazon kaufen

Nach den zwei eher Genre-typischen, jedoch davon abgesehen frisch ballernden Tracks ­‘Calloused Hands’ und ‘Undertones’ fackeln Shvpes (sprich: „Schüppes“; Angabe ohne Gewähr) ein regelrechtes Stilfeuerwerk ab: Das melancholische ‘Afterlife’ hätten am liebsten Bring Me The Horizon geschrieben, ‘Someone Else’ ist Limp Bizkit in Gut mit einem Mörder-Groove, und mit ‘Two Wrongs, No Rights’ schütteln die Jungs brutal jazzy-souligen Hip-Hop aus dem Ärmel. Und was haben Shvpes sonst noch alles drauf? Zum Beispiel das krachige ‘Rain’ inklusive Gast-Screams von Triviums Matt Heafy, das eingängige ‘Counterfeit’ sowie das gleichzeitig pumpende und bluesige ‘Hey Brother’. Was für eine beeindrucken­de Bandbreite, welch ein tadelloser Vor­trag. Mit Shvpes wird zweifelsohne mehr und mehr zu rechnen sein.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton: "Diese Krankheit wird mich nicht besiegen."

Glenn Tipton kann aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung bekanntlich nicht mehr in dem Umfang bei Judas Priest mitmischen wie früher. Nun hat der Brite -- im gemeinsamen Interview mit Band-Kollege Richie Faulker bei Total Guitar -- darüber gesprochen, wie er sich bei INVINCIBLE SHIELD, dem neuen Album der Metal-Götter, eingebracht hat. Nicht unterkriegen lassen "Ich habe gespielt, was ich konnte, und bin sehr stolz auf das ganze Album", berichtet Glenn Tipton. "Richie hat hier viel geholfen. Ich denke, seine größte Stärke ist seine Fähigkeit sich unterschiedlichen Stilen anzupassen, während er seinen eigenen, sehr starken Charakter beibehält. Judas Priest benötigen einen Gitarristen, der…
Weiterlesen
Zur Startseite