Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cavalera Conspiracy Pandemonium

Thrash Metal, Napalm/Universal 12 Songs / VÖ: 31.10.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zottel-Maxe und sein Bruder Iggor schlagen wieder zu! Und bei Cavalera Conspiracy lassen sie es besonders gerne laut krachen. Aber das, was auf diesem Album passiert, war so dann doch nicht zu erwarten. Die Urgewalt, mit der das Titelstück aus den Boxen knattert, würde mancher Black Metal-Band gut zu Gesicht stehen.

‘Scum’ hält genau, was sein Titel verspricht, und auch Nummern wie ‘Bonzai Kamikazee’, ‘I, Barbarian’ oder ‘Father Of Hate’ legt man nicht auf, wenn Mutti nachmittags zum Kaffee vorbeischaut. Extrem gewöhnungsbedürftig ist der Sound, der mit „dreckig“ oder „rau“ noch zu sauber beschrieben ist. Laut Max Cavalera, dessen Stimme fast durchgehend verzerrt wird, wollte man die Stimmung der Jugendzeit einfangen, als alle noch gemeinsam in einem Raum probten und noch keine Superproduktionen aufgefahren wurden.

Das ist mehr als gelungen. Sound-Ästheten machen also einen ganz großen Bogen um PANDEMONIUM, während sich Anhänger von fiesem, punkigem Thrash diesen Veröffentlichungstermin dick im Kalender anstreichen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Igor Cavalera: Alles Gute zum 53. Geburtstag

Igor Cavalera, Gründungsmitglied und ehemaliger Schlagzeuger der Thrash-Giganten Sepultura, feiert heute seinen 53. Geburtstag. METAL HAMMER gratuliert!

Sepultura: Max Cavalera denkt nicht an eine Reunion

Laut dem ehemaligen Sepultura-Frontmann Max Cavalera steht eine Wiedervereinigung der brasilianischen Thrash Metal-Band aktuell nicht zur Debatte.

Igor Cavalera spricht über Sepultura-Wiedervereinigung

Igor Cavalera ging in einem Interview auf eine mögliche Sepultura-Reunion ein – betonte dabei jedoch, seinen Bruder Max vorzuziehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese zehn Bands hatten großen Einfluss auf Iron Maiden

Eine Band wie Iron Maiden ist natürlich Einfluss für andere Musiker. Die englischen Metal-Ikonen haben auch selbst einmal ihren Vorbildern nachgeeifert. Dazu hat Loudwire eine Liste von Bands zusammengestellt, von denen Iron Maiden in ihren Songs und Alben inspiriert wurden: Black Sabbath Die Wirkung, die Black Sabbaths Musik auf Iron Maiden hatten, war sowohl einfach als auch ganzheitlich. Black Sabbath animierten andere Bands dazu, ebenfalls harte Musik zu machen. Neben den vielen anderen musikalisch "leichteren" Vorbildern waren es die kräftigen Riffs und die Basslinien von Sabbath, welche Eddie und die Jungs weggeblasen hatten. Arthur Brown Die Performance-Kunst ist das Herzstück…
Weiterlesen
Zur Startseite