Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Skeletal Remains Condemned To Misery

Death Metal, FDA Rekotz/Soulfood (8 SOngs / VÖ: 7.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

ans von richtig rumpeligem Old School-Death Metal dürften bereits auf das Debüt der US-amerikanischen Gruppe ­keletal Remains aus dem Jahr 2012 aufmerksam geworden sein. Mit CONDEMNED TO MISERY legen die Herren um den Fueled By Fire-Thrasher Chris Monroy nach – und scheinen in Sachen Sound nichts dazugelernt zu haben, sich nicht um Nebensächlichkeiten dieser Art zu kümmern, oder doch den alten Geist bewahren zu wollen.

Und tatsächlich passt der dumpfe Klang zur Machart des neuen Werks: Skeletal Remains warten in einigen Stücken mit packendem Death-Groove, mächtigem Stampfen und gekonnt ausgespieltem Headbang-Potenzial (‘Euphoric Bloodfeast’, ‘Atrocious Calamity’) sowie atmosphärischen Spielchen wie Spuk- und Folterklängen (‘Obscured Velitation’) auf. Dabei können sie stets auf das an Martin Van Drunens ausgemergelt-röhrende Art erinnernde Organ ihres Sängers vertrauen. Die Riff-Fraktion bemüht sich hörbar um Tempowechsel (‘Viral Hemorrhagic Pyrexia’) und Abwechslungsreichtum, erreicht jedoch durchgehend nicht die Klasse schwedischer Todeskonkurrenz wie beispielsweise Entrails. Denn im Vergleich dazu kann CONDEMNED TO MISERY besonders hinsichtlich rein instrumentaler Passagen in langsameren Songs nicht bestehen.

Durchschlagender klingen Riff-Attacken der Marke ‘Ethereal Erosion’, ‘… Still Suffering’ oder ‘Sleepless Cadavers’. Ebendieser Schlussdreier gehört zu den stärksten Stellen des Albums – davon abgesehen sollten Skeletal Remains ihre sowieso knapp bemessene Spielzeit von unter 40 Minuten mit etwas dichterem Inhalt füllen und Monroys Stimme mehr Platz einräumen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Deicide waren die ersten, die digitale Cover hatten Im Februar kündigten die Death-Metaller Deicide ihr neues Album BANISHED BY SIN an – eigentlich ein Grund zur Freude. Allerdings bekamen die Floridianer kurz nach der freudigen Botschaft ziemlich viel Kritik zu ihrem Coverartwork zu hören. Im Zentrum dieser stand der Gebrauch von Künstlicher Intelligenz, die wohl bei der Erstellung der teuflischen Fratze zum Einsatz kam. In einem Interview mit dem The Brutally Delicious Podcast äußert sich nun Sänger und Bassist Glen Benton zu der Angelegenheit. Dabei gibt er zu verstehen, dass es ihm „scheißegal ist, was irgendwer denkt.“ Der Sänger fährt…
Weiterlesen
Zur Startseite