Toggle menu

Metal Hammer

Search
Motörhead-Vinyls

Skindred ROOTS ROCK RIOT Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Erinnert sich noch jemand an die supergeile Dub War-Scheibe WRONG SIDE OF BEAUTIFUL aus dem Jahr 1996? Rock, Reggae, Punk und New Rock vereint in Perfektion – dargeboten von einer der charismatischsten Stimmen der Rock-Szene: Benji Webbe. Der ist als einziges von den drei Dub War-Mitgliedern, die Skindred 1999 gegründet hatten, übrig geblieben.

Macht nichts – denn an der musikalischen Ausrichtung hat sich nichts geändert. Webbe entführt den Hörer in unfassbar exzentrisch wirkende Song-Bauten, die stilistisch sowohl in Jamaika wie der Bronx stehen könnten. Offenbar scheint es aber noch eine Zielgruppe für diesen (schon zu Dub War-Zeiten) seltenen Mix zu geben – das Skindred-Debüt BABYLON verkaufte sich in den Staaten beachtliche 250.000 mal.

Mir gefällt das aktuelle Album aber um einiges besser: Die Song-Ideen wirken frischer, die Höhepunkte knackiger, die Produktion lebendiger – und letzteres ist gerade bei der Reggae-Rhythmik entscheidend. Wer Dub War oder 311 vermisst beziehungsweise noch nicht kennen gelernt hat, sollte sich in den Dreadlocks von Benji Webbe und Co. verfangen.

Matthias Weckmann

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der November-Ausgabe des Metal Hammer.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Evocation DEAD CALM CHAOS Review

Trouble LIVE IN LOS ANGELES Review

Gloomy Grim UNDER THE SPELL OF THE UNLIGHT Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hautnah mit Joacim Cans (Hammerfall)

Hammerfall-Sänger Joacim Cans gibt bereitwillig Auskunft über seine Tattoos sowie die Motivationen und den Reiz dahinter.

Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download

Jetzt kannst du dir den Weg zum Kiosk sparen: Die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe gibt es monatlich neu zum Herunterladen als PDF.

Motörhead: Alles auf eine Karte

Mit ACE OF SPADES, dem kommerziell erfolgreichsten Album der Band, werden die Karten für Motörhead noch mal neu gemischt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Exklusives Saltatio Mortis-Album SONS OF SALTATIO nur in METAL HAMMER

Exklusives Saltatio Mortis-Album SONS OF SALTATIO nur in METAL HAMMER-Ausgabe 10/2020! Mit FÜR IMMER FREI erscheint am 09. Oktober das bereits 12. Studiowerk der Mittelalter-Metaller. Die letzten drei Alben landeten jeweils auf Platz eins der deutschen Charts, ZIRKUS ZEITGEIST verkaufte mehr als 100.000 Exemplare. Stolz präsentiert METAL HAMMER die exklusive CD SONS OF SALTATIO, ein von der Band liebevoll und eigenhändig zusammengestelltes Potpourri aus Raritäten, unveröffentlichtem Material und besonderen Song-Versionen! Dieses Saltatio Mortis-Album mit neun neuen, exklusiven und bisher unveröffentlichten Tracks gibt es nur zusammen mit METAL HAMMER-Ausgabe 10/2020 (ab 16.09. am Kiosk) und ist bereits jetzt vorbestellbar! Die Tracklist:…
Weiterlesen
Zur Startseite