Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Skindred Volume

Ragga Metal, Warner (14 Songs / VÖ: 30.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Glücklich ist diejenige Band, die klingt wie keine andere – und Skindred machen sich in ihrer eigenen kleinen Nische mal wieder furios breit. Reggae, Rock, New Metal, Crossover und 2015 noch weniger Dancehall: Diese Mischung ist (auch nach 17 Jahren) immer (noch) ein bisschen ding, wie Wolf Haas schreiben würde.

Der geneigte Hörer muss schon drauf stehen. Aber: Es traut sich eben auch keine andere Formation an den Ragga Metal, was unter anderem daran liegt, dass die Latte dank den Walisern ungefähr beim Hillary Step liegt. ‘Under Attack’ zum Beispiel vereint ein dickes Limp Bizkit-Riff, Rastaman-Rap und eine edle Hookline. Der Titel- und Partytrack ‘Volume’ schreit wortwörtlich danach, Trommelfelle zu ruinieren. Benji Webbe und Co. liefern sogar Glanzleistungen in Sachen ­Sloganeering („Ain’t no justice / There’s only just us!“ in ‘No Justice’) und mit ‘Three Words’ auf ihre Art eine ureigene, erfrischende Power-­Ballade ab.

Obendrein beweisen die Briten Humor (unter anderem im verträumten Zwischen­spiel ‘I’: „This is an interlude / Uh-uh-uh…“). Skindred bewegen sich mit ­VOLUME allein auf weiter Flur, denn zurzeit kann oder will ihnen niemand das Wasser reichen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Metal im TV: ‘Rockpalast’ mit Skindred

Sonntagnacht gibt es im WDR eine Reihe von Konzerten zu sehen, darunter mehrere Rockpalast-Episoden sowie einen Auftritt vom Summer Breeze 2019.

Die Metal-Videos der Woche vom 21.07.

Neuheiten gibt es diese Woche unter anderem von Beartooth, Primal Fear und Queensrÿche.

Die Metal-Videos der Woche vom 19.05.

Neue Videos gibt es diese Woche unter anderem von Evile, Lord Of The Lost und Corey Taylor.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 10 Fakten von ... AND JUSTICE FOR ALL, die ihr noch nicht kanntet

Ganz generell gesehen war ... AND JUSTICE FOR ALL ein sehr wichtiges Album für Metallica. Musikalisch waren sie komplexer, progressiver und epischer als jemals zuvor, und auch thematisch gaben sie sich vielschichtig. In kommerzieller Hinsicht war das vierte Album der Durchbruch für Metallica inklusive Grammy-Nominierung und dem ersten Videoclip überhaupt, und zwar für den Song 'One'. ... AND JUSTICE FOR ALL wird bis heute unter den Fans kontrovers diskutiert: Ist es das letzte gute Album oder der Anfang vom Ende von Metallica? Und was geschah mit den Bass-Spuren von Band-Neuling und Cliff Burton-Nachfolger Jason Newsted? Trotz all der offenen Fragen…
Weiterlesen
Zur Startseite