Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sólstafir KÖLD Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sólstafir haben eine interessante Entwicklung hinter sich: Vom punkigen Black Metal arbeiteten sie sich bis zum doomigen Postcore der heutigen Tage vor. Zudem hat ihre Musik nach wie vor eine ordentliche Pagan-Schlagseite.

Zunächst erinnert das Feeling ein wenig an neuere Primordial, obschon Sänger Aðalbjörn Tryggvason noch am Anfang seiner Sangeskunst steht. Seine Stimme ist toll – keine Frage, gleichsam stolpert er ab und an noch über das Halten der Töne. Womit wir auch schon bei der einzigen Schwäche des Albums sind.

Denn die einzelnen Lieder sind sowohl intensiv wie interessant – toll geschrieben und arrangiert, gehen unter die Haut, überraschen. Zudem hätte ich von den Isländern ganz andere Musik erwartet. Aber ein bisschen Doom und Postcore hat noch keiner Platte geschadet.

Wer sich für die letzte Primordial TO THE NAMELESS DEAD erwärmen konnte, sollte unbedingt auch KÖLD eine Chance geben. Es könnte sein, dass in Zukunft auch Island eine wichtigere Rolle im Metal-Zirkus einnimmt. Sólstafir sind jedenfalls auf einem guten und aufregenden Weg, der zumindest bei mir zu Begeisterung führt.

Christian Hector

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Metal: Hellsinger

DOOM Eternal (PC, Xbox One, PS4)

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge...

Pallbearer :: HEARTLESS


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey versteht sich nicht nur aufs Draufhauen im Takt, sondern entpuppt sich auch als versierter Zocker-Rocker.

Die besten Doom-/Stoner-/Sludge-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Melvins: Buzz Osborne redet über das Vermächtnis der Band

Dass die Musik der Melvins eher ungewöhnlich ist, ist keine Frage. Nun sprach Buzz Osborne über die Gründe dafür.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Brandon Zackey

Das komplette Zocker-Interview mit Enterprise Earth-Schlagzeuger Brandon Zackey findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Was sind deine frühesten Erinnerungen bezüglich Videospielen? Brandon Zackey: Ich erinnere mich noch gut daran, wie mein Bruder eine Sega Genesis geschenkt bekam, als diese erschien. Danach spielte ich ständig ‘Mortal Kombat 2’ gegen meine älteren Brüder. MH: Dein Lieblingsspiel aller Zeiten? Was macht es für dich so besonders? BZ: ‘Bioshock’. Die darin aufgebaute Atmosphäre, die Story und der Spielmechanismus wirken auf mich einfach nur…
Weiterlesen
Zur Startseite