Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Solution 45 FOR AEONS PAST Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sänger Christian Älvestam ist wahrlich kein Unbekannter mehr, schließlich sang er bis Herbst 2008 bei der schwedischen Melodic Death Metal-Formation Scar Symmetry. Als sein Ausstieg bekannt wurde, ging ein Aufschrei durch die Szene, immerhin war es genau seine charismatische und einzigartige Stimme, die Scar Symmetry zum neuen Liebling der Szene machte. Fortan kümmerte er sich um seine zweite Band Miseration, doch die allein scheint ihn jetzt nicht mehr auszulasten.

Solution .45 heißt sein neues Baby, und das erste Album klingt nach dem, was man erwartet. Denn Älvestam macht das, was er am besten kann, und das ist melodischer Todesmetall mit abwechselnd klarem und ansonsten gutturalem Aggro-Gesang. Hier mal ein Meshuggah-Zitat, dort mal ein kleiner Ausflug in Prog-Gefilde, ansonsten klingt FOR AEONS PAST vorhersehbar und wie schon mal gehört. Das liegt daran, dass die Mischung aus Härte und Atmosphäre vor einigen Jahren im Falle von Scar Symmetry noch frisch, neu und überraschend wirkte. Jetzt klingt es abgeschmackt, leicht schal und innovationslos.

Schade, zumal Älvestäm ein begnadeter Sänger ist, der aber leider an seinen alten Erfolgen festhalten möchte. FOR AEONS PAST ist zwar fett und ohne Makel produziert, aber auch das rettet das Gesamtergebnis nicht. Anspieltipp: der 16-Minuten Kracher ‘Clandestinity Now’, der leider erst als allerletzter Track kommt – da haben die meisten Zuhörer wahrscheinlich schon abgeschaltet.

Thorsten Zahn

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Mai-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Voodoo Circle VOODOO CIRCLE Review

Dragonforce ULTRA BEATDOWN Review

Eisbrecher :: Sünde


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost: Tobias Forge will andere "Stimmung" bei neuem Album

Für Songwriting und Produktion des nächsten Ghost-Opus schwebt Bandboss Tobias Forge vor, die Arbeitsatmosphäre zu verändern.

Hate Squad: Bauke de Groot gestorben

Bauke de Groot, Inhaber der Labels Swell Creek und Violent Creek sowie auch Hate Squad-Bassist, ist verstorben.

Wacken Open Air 2017: Video zum Abschied

Ein Zusammenschnitt der Atmosphäre im Wacken Open Air-Gelände. Schön war's, wir sehen uns 2018 wieder!

teilen
twittern
mailen
teilen
Pearl Jam: Eddie Vedder vergleicht Taylor Swift-Fans mit Punks

Großer Zusammenhalt bei Taylor Swift-Konzerten Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder gab in einem Interview mit Mojo zu, dass er erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen den Fans des immens erfolgreichen Pop-Stars und Milliardärin Taylor Swift und den Punk Rock-Communitys seiner Jugend sieht. Es waren seine Töchter, die ihn überredeten, zu einem der Taylor Swift-Konzerte zu gehen. Und obwohl man meinen sollte, dass der Sänger, der in der Punk- und Metal-Szene Nordamerikas großgeworden ist, nicht viel mit dem überkommerziellen Pop der Sängerin und ihrem fanatischen Publikum anfangen kann, erlangte er einige positive Erkenntnisse. Denn Vedder war anscheinend sehr beeindruckt von der gemeinschaftlichen Atmosphäre rund um…
Weiterlesen
Zur Startseite