Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sonata Arctica Pariah’s Child

Power Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / VÖ: 28.03.2014

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Fans der Finnen hatten es in den vergangenen Jahren nie leicht. Alles war zu vertrackt, zu progressiv, zu wenig greifbar. Doch jetzt kündigte Frontmann Tony Kakko allen Ernstes ein Werk an, das sich stilistisch direkt hinter dem Meilenstein RECKONING NIGHT (2004) einordnen soll.

Und das Beste: der Mann hat recht! Schon der Opener ‘The Wolves Die Young’ besitzt genau jene Melodie und Verschmitztheit, welche die Finnen in ihren jungen Jahren ausgezeichnet haben. Aber wer glaubt, dass Sonata Arctica alte Rezepte ausgraben, der irrt. ‘Take One Breath’ ist komplex, aber wunderbar leicht – wenn Tony im Mittelteil schmachtet und mit dem Keyboard einen Walzer tanzt, geht bei jedem Fan die Sonne auf.

Mit dem überlangen ‘Larger Than Life’ reißen Sonata Arctica den Hörer endlich mal wieder in die tiefsten Tiefen und höchsten Höhen des Schmacht-Universums. Mächtige Chöre, rührselige Lyrics, blühende Blumen, eine neue Liebe, Wasserfälle – hach, das Leben ist schön. PARIAH’S CHILD ist das Album, auf das Sonata Arctica-Fans zehn Jahre gewartet haben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Eine kryptische Nachricht aus dem Hause Slipknot sorgt derzeit für Aufsehen: Eine Billboard-Anzeige und eine bizarre Website weisen auf ein bevorstehendes Ereignis im Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum des Debütalbums hin.

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Slipknot sorgen mal wieder für Wirbel im Internet. Was planen sie diesmal? Ein von Fans auf Reddit geteiltes Foto der Anzeigetafel, die in der Nähe der Austragungsorte des Coachella-Festivals und des Power Trip-Festivals errichtet wurde, zeigt das Slipknot-Logo sowie die Phrasen "One Night Only" und "Long May You Die". Die abgebildete URL youcantkillme.com führt auf eine Website, die aussieht wie aus den 1990ern - authentisch mit dem Hinweis "If you don’t have Netscape 4.0+ or Internet Explorer 4.0+, get it NOW!" - aber erst im letzten Jahr gestartet wurde. Dort finden forschende Slipknot-Fans eine Liste der kommenden Tourdaten sowie Details…
Weiterlesen
Zur Startseite