Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Soul Doctor WAY BACK TO THE BONE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sänger Tommy Heart fährt also weiterhin zweigleisig: Während seine einstige Hauptgeldquelle Fair Warning vor drei Jahren reanimiert wurde, hält er auch unter schwierigen Bedingungen die Hard Rock-Truppe Soul Doctor am Laufen. Dabei scheinen auf dem neuen Album WAY BACK TO THE BONE die Grenzen dieser beiden Formationen stellenweise zu verschwimmen. Denn nicht nur das Timbre des Berliners, sondern auch die Ausrichtung seiner Gesangsmelodien in Refrain und Strophen könnte man sich hüben wie drüben vorstellen.

Natürlich gibt es daneben essentielle Unterschiede: Der eher feingliedrigen Fair Warning-Melodiegitarre von Helge Engelke stellen Soul Doctor die brachiale „AC/DC meets Led Zeppelin“-Axt von Gitarrist Chris Lyne entgegen. Allerdings wurde beim Mix der Scheibe diesem Pfund eine Spur zu wenig Bedeutung beigemessen – will sagen: Um den kernigen Rock-Sound der Truppe so richtig knallen zu lassen, hätten die Gitarren ruhig lauter, vor allem aber druckvoller klingen dürfen. Ansonsten gibt’s hier all das, was sich der Rock-Fan wünscht: Songs, die in Knie- und Beinmuskulatur gehen, Texte zum Mitsingen, geradlinige Grooves.

Kleine Einschränkung: Mit ‘Can’t Stand Losing’ gleiten Soul Doctor kurzzeitig in einen schmalzigen Pop-Sumpf ab. Fazit: Hörenswerte Scheibe einer guten Band, die sich noch bewusster von Fair Warning abgrenzen sollte – oder umgekehrt.

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Graveyard :: Hisingen Blues

The Winyls HONEY AND LIME Review

Bullet BITE THE BULLET Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Josh Homme über potenzielle Them Crooked Vultures-Reunion

Queens Of The Stone Age-Mastermind Josh Homme würde gerne noch einmal Them Crooked Vultures reaktivieren. Das müsse jedoch Dave Grohl anschieben.

Robert Plant fällt es schwer, neue Texte zu schreiben

Bei so einer Dichte an Klassikern, die aus der Feder von Robert Plant stammen, kann man sich kaum vorstellen, dass ihm keine neuen Texte einfallen. Vor allem die heutige Welt scheint es dem Led Zeppelin-Sänger dabei schwer zu machen.

40 Jahre METAL HAMMER: Live bei der Led Zeppelin-Reunion

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal geht es nicht ganz so weit zurück: Ziel ist das Jahr 2007. Denn da war METAL HAMMER live bei der historischen Led Zeppelin-Reunion in London dabei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Plant fällt es schwer, neue Texte zu schreiben

Schwierigkeiten beim Schreiben In einem Interview mit Rolling Stone hat Robert Plant, der ehemalige Frontmann von Led Zeppelin, enthüllt, dass er trotz intensiver Bemühungen Schwierigkeiten hat, Texte für neue Musik zu schreiben. Vor allem, wenn es um das aktuelle Weltgeschehen geht. „Ich habe einen kleinen Digitalrekorder, singe, leite die Vocals durch ein Gitarrenpedal und nehme sie dann auf. Es klingt großartig!“, sagt Plant. „Warum also ins Studio gehen?“ Trotz der reibungslosen Musikproduktion gibt er zu, dass ihm die passenden Worte fehlen. „Es ist eine sehr schwierige Zeit, um lyrisch tätig zu werden“, fügte er hinzu. In der Erklärung, warum es…
Weiterlesen
Zur Startseite