Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Spiritual Beggars Earth Blues

Hard Rock, Insideout/EMI 12 Songs / 50:01 Min.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Die bereits achte Veröffentlichung von Arch Enemy-Gitarrist Michael Amotts Classic/Hard Rock-Nebenbaustelle macht einem zwei Dinge bewusst: a) Retro Rock wurde in Schweden schon Mitte der Neunziger goutiert, und b) der dritte Sänger der Band und nunmehr ehemalige Frontmann der fürchterlichen Firewind, Apollo Papathanasio, ist der mit Abstand schlechteste Mann am Mikro in der Geschichte der Band.

Während der geniale Ur-Schreier Christian „Spice“ Sjöstrand mit markigem Organ ein Meisterwerk wie AD ASTRA (2000) zum Klingen und Schwingen brachte und sein Nachfolger, Grand Magus’ Janne „JB“ Christofferson, der gelungenen Deep Purple-Hommage ON FIRE (2002) stimmlichen Zunder verpasste, so fällt mit Apollos Ausdruckslosigkeit der Gesamteindruck weiterhin deutlich schlechter aus.

Klar, Per Wibergs wunderbare Tasteneinlagen sind immer noch das Salz in der Suppe, und ein Song wie das wirklich herausragende ‘Hello Sorrow’ ist durchaus Deep Lizzy oder Thin Purple vom Feinsten. Im Zuge der Veröffentlichungsflut, welche die akute Vintage-Welle hochspült, haben es die Beggars allerdings zunehmend schwerer, da sie nicht nur ihre vokalistischen Alleinstellungsmerkmale eingebüßt haben. Somit ist EARTH BLUES leider nicht mehr als eine weitere nette Traditionsverbeugung vor den in Stein gemeißelten Hard Rock-Urvätern.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Michael Amott lebt noch immer seine Teenager-Fantasie

Arch Enemy-Gitarrist Michael Amott erklärte, dass er mit seiner Tätigkeit als Musiker den Traum seiner Jugend lebt und damit seine Passion zum Beruf machte.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sexy oder sexistisch? Nackte Haut auf Metal-Alben

Wo fängt Sexismus an? Ganz Deutschland diskutiert nach der Stern-Story um Rainer Brüderle über die Grenzen und Konsequenzen im zwischengeschlechtlichen Umgang. Klar, dass in dem Zusammenhang auch „Sex, Drugs & Rock’n’Roll“ auf den Prüfstand gestellt werden muss. In unserer Galerie oben haben wir Cover-Artworks von Metal- und Rock-Bands zusammengetragen, die zwischen sexy und sexistisch pendeln. Mal ist der Fall klar, mal ist die Grenze des guten Geschmacks und Anstands fließend. Bei welchen Covern ging der Künstler zu weit, wo handelt es sich um unbedenklichen Metal-Spaß? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!  
Weiterlesen
Zur Startseite