Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Star Wars – Clone Wars Animationsfilm

Warner Bros. Pictures 14. August 2008

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Warner Bros. Pictures

Mit STAR WARS EPISODE III – DIE RACHE DER SITH beendete George Lucas vor drei Jahren eine der erfolgreichsten Filmsagas der Welt. Millionen treuer Fans sehnen sich seitdem nach frischem Futter aus dem epischen Fantasy-Universum. Jetzt ist Aufatmen und Lichtschwerter entstauben angesagt! Zwar handelt es sich bei CLONE WARS „nur“ um einen Animationsfilm, für gestandene Star Warsianer dennoch ein Muss.

CLONE WARS schließt nämlich die Lücke zwischen EPISODE II und EPISODE III. Dies geschah in ähnlicher Weise schon in der gleichnamigen Zeichentrick-Serie aus dem Jahre 2003, die George Lucas als “Pilotserie“ bezeichnete. Das neueste Kapitel CLONE WARS beantwortet die letzten, offenen Fragen nach den Ereignissen in den Klonkriegen – und ist zudem der Startschuss für eine weitere Serie, die Ende des Jahres in den USA anläuft.

Der Verlauf des Klon-Krieges wird in den realen Filmen fast ausgeblendet. Doch zwischen der galaktischen Republik und den Separatisten wütet ein wilder Kampf, in dem die Druiden-Armee der dunklen Seite übermächtig zu sein scheint. Mittendrin suchen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker nach dem entführten Sohn von Jabba The Hutt. Der eklige grüne Wurm ist ein extrem wichtiger Verbündeter für die Republik, da sein Clan die Handelswege kontrolliert. Begleitet wird Anakin dabei von seiner ersten Schülerin: der jungen Ahsoka Tano.

Fans merken schnell: CLONE WARS ist der erste Star Wars-Film seit 25 Jahren, in dem George Lucas weder für Regie noch Drehbuch verantwortlich ist. Viele neue Charaktere wie Kit Fisto, Plo Koon oder Nuno entern die Leinwand. Doch vor allem der ungewöhnliche Look ist gewöhnungsbedürftig. Die stilisierten Figuren erinnern äußerlich entfernt an japanische Animes – deren Bewegungsabläufe dagegen eher an die selige Augsburger Puppenkiste. Auch in Sachen Detailreichtum beißt sich CLONE WARS an der Konkurrenz von Pixar die Zähne aus. Dennoch kommt schnell richtiges Star Wars-Feeling auf: Die Gestaltung der Settings und Vehikel orientiert sich streng an den Vorgängern.

Nicht sonderlich prickelnd ist jedoch die Story. CLONE WARS lockt besonders Kinder – und das merkt man dem lauwarmen Plot an. Weniger komplex als die weitreichenden Handlungsgefüge der großen Vorbilder, dürfen erwachsene Fans nicht das fehlende Kapitel zwischen Episode II und III erwarten. Ebenso kinderfreundlich inszeniert ist auch die eigentlich sehr interessante Ausgangsposition zwischen Anakin und seinem Padawan Ahsoka. Die ungestüme junge Schülerin stellt Anakin vor eine ganz besondere Herausforderung. Leider handelt CLONE WARS diese Beziehung nur in hölzernen Dialogen ab. Schade auch, dass Anakins Neigung zur dunklen Seite komplett ausgeblendet wird. Und wem schon Jar-Jar Binks auf die Nerven ging, wird sich über platten Slapstick – mit den Droiden in der Hauptrolle – ganz besonders „amüsieren“.

Trotzdem: CLONE WARS ist temporeich, actiongeladen, versprüht seinen ganz eigenen Charme und macht irgendwie Spaß. Dem Kind im Manne wird’s gefallen. Und Star Wars-Verrückten sowieso.
 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Scorn

Watchmen

Doctor Who - Der Film :: DVD/Blu-ray

Zeitreisen sind nicht möglich. Der Beweis? ‘Doctor Who – Der Film’. Wenn irgend möglich würde diese Episode der britischen Kult-Science...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Streitfall Gloryhammer: Stuss oder großes Epos?

Teile der METAL HAMMER-Redaktion streiten sich über RETURN TO THE KINGDOM OF FIFE: Bei dem neuen Gloryhammer-Album gehen die Meinungen auseinander.

„No Man's Sky“: Das „Origins“-Update macht das Universum noch schöner und abwechslungsreicher

Update 3.0 von „No Man's Sky“ verspricht noch mehr Vielfalt und macht das Game obendrauf auch noch hübscher als es ohnehin schon ist.

Batman, Zombies, Tarantino: Das Beste der Comic Con 2014

Die Comic Con in San Diego ist auch 2014 wieder wie Wacken für Serien- Film- und Comic-Fans! Zu den Highlight gehören Neues von ‘Tanz der Teufel’, Superman und ‘Walking Dead’.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die alten ‘Star Wars: Battlefront’ kommen zurück!

Die Welle der Remaster und Re-releases macht auch vor den alten ‘Star Wars’-Spielen nicht halt. Bereits in der kommenden Woche können sich Fans auf ein Remaster des Singleplayer-Shooters ‘Dark Forces’ freuen. Nur wenige Tage später kehren auch die ersten beiden Online-Shooter der ‘Battlefront’-Reihe von vor rund zwanzig Jahren zurück. Das Paket, das offiziell den Namen ‘Star Wars: Battlefront Classic Collection’ trägt, bringt die beiden Titel ‘Star Wars: Battlefront’ (2004) und ‘Star Wars: Battlefront 2’ (2005) in neuem Glanz zurück. Nun finden diese Klassiker ihren Weg auf die modernen Spielplattformen PS5, Xbox Series, Switch und Steam. Das am 14. März 2024…
Weiterlesen
Zur Startseite