Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Steadlür STEADLÜR Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Steadlür sind endlich mal eine Band die das, was sie durch ihre angegebenen Einflüsse verspricht, auch hält. Das ist selten, aber in diesem Fall hört man es wirklich heraus: Eine Mischung aus Rock der 90er wie The Offspring und 80er-Sleaze wie Skid Row wird versprochen und serviert!

Die Scheibe enthält somit eine Mischung aus zwei Sorten von Liedern: Sorte Nummer Eins ist extrem poppig, fast schon zugeschnitten auf die Ohren von pubertierenden, amerikanischen Jugendlichen („My Mum Hates Me“). Da haben wir Weezer und The Offspring.

Sorte Nummer Zwei tritt dagegen ordentlich Arsch. Insbesondere der Opener „Poison“ und „Bumpin’“ gehen ziemlich in die Vollen, lassen alles im Takt wackeln. Eine super Atmosphäre umspielt diese Lieder, denn sie klingen nach echtem, dreckigem Rock’n’Roll. Da haben wir Skid Row und Guns N’ Roses.

Leider nervt die Verteilung der Lieder. Die poppigen oder balladesken Stücke wie „Angel (On the Wrong Side of Town)“ sind deutlich in der Überzahl. Auch wenn poppig nicht schlecht bedeutet, lassen diese Songs die Band softer erscheinen, als sie sein könnte. Richtige Durchhänger gibt es zum Glück aber kaum – bis auf das extrem langweilige „Whiskey and Women“.

Steadlür werden ihr Publikum haben und vielleicht sogar irgendwann einen verdienten Einstieg in die Charts erarbeiten können – es ist aber zu bezweifeln, dass sie Liebhabern der „alten Schule“ wirklich gefallen könnten. Zuviel Pop, zu wenig Rock.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Rideau :: RIDEAU

Dead Lord :: Heads Held High

Bring Me The Horizon :: THAT'S THE SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

David Draiman macht sich keine großen Sorgen wegen dem zunehmenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Seiner Meinung nach wird sie nie menschliche Emotionen wecken.

Zakk Wylde wäre fast bei Guns N’ Roses eingestiegen

Wenn Guns N’ Roses Mitte der Neunziger entschlossener gewesen wären, hätte Zakk Wylde womöglich bei Axl Rose und Co. mitgemischt.

Duff McKagan über die Entstehung von APPETITE FOR DESTRUCTION

Guns N' Roses-Bassist Duff McKagan erinnert sich in einem Interview an die Schwierigkeiten, die bei der Produktion des Albums entstanden sind. Aber auch an schöne Momente.

teilen
twittern
mailen
teilen
Disturbed: David Draiman macht sich keine Sorgen um KI

KI-Musik kann einen laut David Draiman nicht berühren In einem Interview in der Jesea Lee Show äußerte sich der Sänger von Disturbed, David Draiman, zu einer der größten aktuellen Debatten in der Musikwelt: Dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Diese kann mittlerweile nämlich als Werkzeug zur Erstellung von Melodien, Harmonien und Texten verwendet werden. Auf der Grundlage von KI-Algorithmen und Machine-Learning-Modellen können daher fast vollständig Songs ohne den Input von Menschen geschrieben werden. „Ich denke, KI wird viel erfolgreicher darin sein, Pop- und EDM-artige Sachen zu entwickeln als beispielsweise erwachsenere zeitgenössische Dinge“, vermutet Draiman im Interview. „Ich meine damit im erweiterten…
Weiterlesen
Zur Startseite