Steak Number Eight KOSMOKOMA

Progressive Metal, Indie/Soulfood (11 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Steak Number Eight nennen „Bier, Kräuter, Mädchen und Natur“ als Einflussgeber. Und, tatsächlich: Das Viertwerk der ­belgischen Prog-Metaller gleicht einem berauschten Ausflug in ­finstere Landschaften.

Der Bierdurst übernimmt dabei die Anheizerrolle und ruft verquere ­Rhythmen, virtuose Soli, schräge Elektronik und ­sludgige Wucht hervor. Die Kräuter schaffen tiefenentspannte Atmosphäre, welche geheimnisvolle, orientalisch angehauchte Melodie­führungen, Akustik­gitarren, Flüsterlaute und schamanenhaften Gesang aufbauen. Und die Mädchen? Jene liefern die nötige Süße, damit die bis zu neun­minütigen Epen trotz aller Dunkelheit mit lieblichen Momenten aufwarten und halbwegs nachvollziehbar bleiben. Obwohl die monumentalen Kompositionen Straffung hätten vertragen können und nicht immer so präzise wie Cult Of Lunas, Isis’ oder Pelicans Blaupausen ins Ziel treffen, schindet die Vielfalt Eindruck:

Von sich langsam aufbäumenden Post-Rockern (‘Knows Sees Tells All’) und hippie-haften Drogen-Trips ­(‘Principal Features Of The Cult’) über be­drückende Trauermärsche (‘Your Soul ­Deserves To Die Twice’) bis zu Grunge-Akzenten (‘Charades’) bedient KOSMOKOMA eine beachtliche Tastenanzahl der Kontrastklaviatur.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Das Album des Monats 07/2022: Mantar PAIN IS FOREVER AND THIS IS THE END

Mantar wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem Arch Enemy und Porcupine Tree auf die Plätze verweisen.

Das Album des Monats 06/2022: Kreator HATE ÜBER ALLES

Kreator wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem Coheed And Cambria sowie Decapitated auf die Plätze verweisen.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Album des Monats 07/2022: Mantar PAIN IS FOREVER AND THIS IS THE END

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Juliausgabe: PAIN IS FOREVER AND THIS IS THE END von Mantar! Das Album des Monats Juli 2022 stellen Mantar. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,88 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu PAIN IS FOREVER AND THIS IS THE END von Mantar << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Juliausgabe 2022! Oder…
Weiterlesen
Zur Startseite