Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Steak Number Eight KOSMOKOMA

Progressive Metal, Indie/Soulfood (11 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Steak Number Eight nennen „Bier, Kräuter, Mädchen und Natur“ als Einflussgeber. Und, tatsächlich: Das Viertwerk der ­belgischen Prog-Metaller gleicht einem berauschten Ausflug in ­finstere Landschaften.

Der Bierdurst übernimmt dabei die Anheizerrolle und ruft verquere ­Rhythmen, virtuose Soli, schräge Elektronik und ­sludgige Wucht hervor. Die Kräuter schaffen tiefenentspannte Atmosphäre, welche geheimnisvolle, orientalisch angehauchte Melodie­führungen, Akustik­gitarren, Flüsterlaute und schamanenhaften Gesang aufbauen. Und die Mädchen? Jene liefern die nötige Süße, damit die bis zu neun­minütigen Epen trotz aller Dunkelheit mit lieblichen Momenten aufwarten und halbwegs nachvollziehbar bleiben. Obwohl die monumentalen Kompositionen Straffung hätten vertragen können und nicht immer so präzise wie Cult Of Lunas, Isis’ oder Pelicans Blaupausen ins Ziel treffen, schindet die Vielfalt Eindruck:

Von sich langsam aufbäumenden Post-Rockern (‘Knows Sees Tells All’) und hippie-haften Drogen-Trips ­(‘Principal Features Of The Cult’) über be­drückende Trauermärsche (‘Your Soul ­Deserves To Die Twice’) bis zu Grunge-Akzenten (‘Charades’) bedient KOSMOKOMA eine beachtliche Tastenanzahl der Kontrastklaviatur.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Album des Monats 05/2024: The Vision Bleak WEIRD TALES

The Vision Bleak wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem My Dying Bride, Accept und Dool auf die Plätze verweisen.

Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Rage wurden METAL HAMMER-Soundcheck-Sieger und konnten unter anderem Necrophobic, Disbelief und Hamferð auf die Plätze verweisen.

Album des Monats 03/2024: Judas Priest INVINCIBLE SHIELD

teilen
twittern
mailen
teilen
Album des Monats 04/2024: Rage AFTERLIFELINES

Wir präsentieren: Der Soundcheck-Sieger der METAL HAMMER-Aprilausgabe: AFTERLIFELINES von Rage! Das Album des Monats April 2024 stellen Rage. Sie setzten sich mit einem Schnitt von 4,69 durch und können es sich nun auf dem Soundcheck-Thron des METAL HAMMER gemütlich machen. >> Lest hier das komplette Review zu AFTERLIFELINES von Rage << *** Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung *** Hört in unserer YouTube-Playlist die Top 10 des METAL HAMMER-Soundchecks der Aprilausgabe 2024! *** Bestell dir jetzt und nur für kurze Zeit 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo…
Weiterlesen
Zur Startseite