Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Swallow The Sun NEW MOON Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schade, dass wir Schreiberknechte zu griffigen Genre-Angaben gehalten sind: Bei der neuen Swallow The Sun würde sich auch „Black Bubbling Prog Death Of Most Sorrowful Doom“ (oder so ähnlich) anbieten. Zwar erfindet NEW MOON die finnische Todesverliebtheit nicht neu, poliert sie aber auf Hochglanz – zu dynamisch produzierten, elegant vom Kummer zernagten Mini-Epen.

Wem das alles nichts sagt, der möge sich bitte vorstellen, wie uralte Paradise Lost auf einer Klinikpackung Haloperidol durchs Geäst wanken: sehhhr laaangsam nämlich, und mental komplett ruiniert. Doch bei aller Vertrautheit birgt NEW MOON auch Überraschungen. So bekommt etwa Sänger Mikko Kotamäki (sonst hängt er wie ein Lump am Stecken) schon im Opener ‘These Woods Breathe Evil’ den Arsch hoch – leicht vornüber geneigt, versteht sich. Nach dem Black Metal-Gekeife schaltet er bei ‘Sleepless Swans’ auf Rülpsen des Todes, und ‘… And Heavens Cried Blood’ ist die Vereinigung der Doom-Pole: so entrückt wie versiegender Atem und trotzdem tonnenschwer.

Unterm Strich ist NEW MOON ein ambitioniertes, viertes Album, dessen einziges Manko im Druckabfall gegen Ende liegt: Was als solide Sechs-Punkte-CD beginnt, verschlurft sich im letzten Drittel doch ziemlich. Das mag im Sinne der Erfinder sein, tut dieser sonst recht prallen Platte aber Unrecht.

Melanie Aschenbrenner

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Gluecifer FAREWELL TO THE KINGS OF ROCK Review

The Boy Will Drown FETISH Review

Steadlür STEADLÜR Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Possessed haben laut Jeff Becerra den Death Metal erfunden

Jeff Becerra sprach aus, was in der Musikgeschichte längst als unumstößliches Faktum gehandelt wird: Possessed waren die erste Death Metal-Band.

US-Gericht schließt die Tauschbörse LimeWire

Schon vor Monaten berichteten wir über den Rechtsstreit der Internet-Musik-Tauschbörse Limewire. Jetzt ist endgültig Schluss, der Service hat gegen die Musikindustrie verloren.

Slash (Velvet Revolver, ex. Guns N’Roses) arbeitet an Solo-Album

Nachdem Velvet Revolver gerade fleißig an neuen Songs fürs erste Album mit einem – noch ungenannten – neuen Sänger arbeiten, treibt ihr Gitarrist Slash zusätzlich ein Solo-Album voran.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Dark Jazz?

Es ist schwer vorstellbar, dass es ein Musik-Genre gibt, das ein noch durchmischteres Publikum vor schlecht beleuchtete Bühnen zieht: Dark Jazz spricht zuallererst Jazz-Fans an, allerdings finden sich auch Freunde des Doom, Metal und Ambient in der Anhängerschaft bedeutender Bands. Kind der 90er Entstanden ist Dark Jazz Anfang der 90er-Jahre. Als Bezugsrahmen wird der Extreme Metal gesehen. Dark-Jazzer vereinen die schleppenden, finsteren Elemente des Doom mit den Klängen und Instrumenten des Jazz. Die Musik erinnert an Filmmusik und hat die Macht, komplette Kulissen in den Köpfen der Hörer zu kreieren. Dark Jazz ist langsam, unheimlich, wunderschön unzugänglich. Mit seiner Filmmusik…
Weiterlesen
Zur Startseite