Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cancer Bats HAIL DESTROYER Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Welt ist nicht mehr heil in Toronto, Kanada, denn der urbane Beton-Moloch hat auch diese Metropole vereinnahmt. Das zumindest suggeriert HAIL DESTROYER von der ersten Note des Album-eröffnenden Titel-Songs an. Knackigster Hardcore, der sich nicht mit dem Tritt in den Arsch zufrieden gibt, sondern die Nüsse des dummerweise im Weg Stehenden gleich mit platt macht.

Was mit den Up-Tempo-Riffs noch nicht ruiniert wird, erhält den hinterhältigen Schweinerock-Uppercut. Im Gegensatz zum Hardcore, der momentan so aus den USA rüberschwappt, setzen Cancer Bats glücklicherweise aber nicht auf das schiere Muskelspiel, sondern auf die fiese Schule der Straße. Schwer pumpende Mörder-Riffs sollte also niemand erwarten, sondern die direkte Ursprünglichkeit des abgefuckten Hardcore und Punk, der mal die Stimme einer ganzen Generation war.

Versehen mit einer kompromisslosen Konzentration auf den Song statt das Image, schafft die gerade erst 2004 gegründete Band schon jetzt ein kleines Meisterwerk in einem vor Mittelmäßigkeit strotzenden Genre. Respekt!

Tobias Gerber

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER Juni-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Cancer Bats :: SEARCHING FOR ZERO

Cancer Bats :: Dead Set On Living

Gluecifer FAREWELL TO THE KINGS OF ROCK Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Nickelback veröffentlichen Dokumentation ‘Hate To Love: Nickelback’

Wenn es um Nickelback geht, trifft nichts mehr auf die öffentliche Wahrnehmung der Band zu als "Hass es oder lieb es". Ein neuer Dokumentarfilm beleuchtet dieses Phänomen nun näher.

Kiss streichen Shows wegen Krankheit

Paul Stanley hat es während der Abschiedstournee von Kiss anscheinend ziemlich heftig erwischt. Während der Sänger im Bett liegt, musste die Band nun ihre Shows in Kanada canceln.

Metal im TV: Kvelertak und Cancer Bats im WDR

Zum Ausklang des Wochenendes zeigt der WDR mal wieder hochkarätige Live-Shows. Diesmal stehen Kvelertak und Cancer Bats auf dem Programm.

teilen
twittern
mailen
teilen
Accept: Heute vor 40 Jahren erschien BREAKER

Begab man sich Ende des Jahres 1981 in einen wohlsortierten Plattenladen, um die Kiste mit den Neuerscheinungen durchzustöbern, fand sich vermutlich: Venoms WELCOME TO HELL und KILLERS von Iron Maiden, darüber hinaus glitt vielleicht eine Erstpressung von Ozzy Osbournes DIARY OF A MADMAN durch die Finger. Auch die in Solingen gegründete Heavy-Metal-Band Accept veröffentlichte 1981 einen Langspieler: BREAKER. Heute, am 16. März, wird er 40 Jahre alt. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Textschnipsel von Accepts BREAKER, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Textabschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören könnt. https://www.youtube.com/watch?v=Z7h-7dADw74&ab_channel=NuclearBlastRecords Know The Bright Lights Of…
Weiterlesen
Zur Startseite