Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Man-Eating Tree Harvest

Dark Metal, Century Media/EMI 10 Songs / 53:38 Min. / 25.11.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Century Media/EMI

Die Temperaturen fallen, die Bäume verlieren die Blätter, erste Schneeflocken bedecken den Boden. Gemütliche Winterabende vor dem lodernden Kaminofen mit einem Glas Rotwein oder einer Tasse Tee versprühen eine besinnliche Stimmung. The Man-Eating Tree um den ehemaligen Sentenced-Schlagzeuger Vesa Ranta und den früheren Poisonblack-Gitarristen Janne Markus offerieren mit ihrer zweiten CD den perfekten Soundtrack dazu: Ein erhabenes Werk mit schwermütiger, elegischer Atmosphäre – nicht depressiv, sondern schön melancholisch mit Tiefgang, unterstützt von einer warmen, organischen Produktion. Nach dem bedrückenden Intro ertönen die mächtigen Gitarrensalven von ‘At The Green Country Chapel’, bevor der vereinnahmende, fast weinerliche, extrem ausdrucksstarke Gesang von Tuomas Tuominen markante Akzente setzt und die einschmeichelnden Melodien sowie die filigranen Gitarren für intensive Spannungsbögen sorgen. Überragender Einstieg. Im weiteren Verlauf von HARVEST erlauben sich die Finnen keinen einzigen Durchhänger, haben aber mit dem knackigen Ohrwurm ‘Armed’, dem riffigen ‘Like Mute Companions’, dem düsteren ‘Exhaled’, dem progressiven ‘Down To The Color Of The Eye‘ oder dem mitreißenden ‘Code Of Surrender’ weitere Höhepunkte in petto. Ein bärenstarkes, anspruchsvolles Album, welches stilistisch in Richtung Anathema, Paradise Lost oder Green Carnation inklusive Artrock-Attitüde tendiert und gleichermaßen Eier und Gefühl transportiert.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Eine kryptische Nachricht aus dem Hause Slipknot sorgt derzeit für Aufsehen: Eine Billboard-Anzeige und eine bizarre Website weisen auf ein bevorstehendes Ereignis im Zusammenhang mit dem 25. Jubiläum des Debütalbums hin.

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Clutch: Deshalb kommt ein neues Album erst 2025

Die US-Stoner-Rocker Clutch reiten noch den Erfolg ihres letzten Albums. Nun schreiben sie am Nachfolger - das dauert aber laut Neil Fallon noch einige Zeit.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Geheimnisvolle Ankündigung zum 25. Jubiläum des Debütalbums

Slipknot sorgen mal wieder für Wirbel im Internet. Was planen sie diesmal? Ein von Fans auf Reddit geteiltes Foto der Anzeigetafel, die in der Nähe der Austragungsorte des Coachella-Festivals und des Power Trip-Festivals errichtet wurde, zeigt das Slipknot-Logo sowie die Phrasen "One Night Only" und "Long May You Die". Die abgebildete URL youcantkillme.com führt auf eine Website, die aussieht wie aus den 1990ern - authentisch mit dem Hinweis "If you don’t have Netscape 4.0+ or Internet Explorer 4.0+, get it NOW!" - aber erst im letzten Jahr gestartet wurde. Dort finden forschende Slipknot-Fans eine Liste der kommenden Tourdaten sowie Details…
Weiterlesen
Zur Startseite